Guten Tag,
ich habe diesen Spruch gerade über einer Diplomarbeit gefunden, und mich gefragt, was er bedeutet.
Guten Tag,
ich habe diesen Spruch gerade über einer Diplomarbeit gefunden, und mich gefragt, was er bedeutet.
Servus,
an den verschiedenen Endungen von „deae“ und „incognita“ ist zu erkennen, dass es sich nicht um einen zusammenhängenden Begriff oder Satzteil handelt, sondern mehr oder weniger willkürlich aus einem Satz herausgenommene Wörter.
Mit ein bissel Kontext könnte man Mutmaßungen über Abschreibfehler anstellen.
Wenn es Dir nichts ausmacht, könntest Du vielleicht den Kontext mit einigen erhellenden Worten umreißen.
Schöne Grüße
MM
Hm, also es war wie gesagt eine Diplomarbeit, Studiengang Mathematik, Variationsprinzipien von metrischen Räumen. Also da imo kein Hinweis. Der Satz stand zwischen Kapitelüberschrift „Einführung“ und dem eigentlichen Text
Servus,
in diesem Fall vermute ich, dass es sich um eine Widmung handelt, die richtig lautete:
„Deae in aeternum incognitae“
= „Der auf ewig unbekannten Göttin“ oder „Der Göttin, die für immer niemand kennen wird“
Eine Anspielung auf den Athenischen Altar „Dem unbekannten Gott“, entweiht durch den Apostel Paulus (Apg 17,23).
Schöne Grüße
MM
Hallo!
„Deae in aeternum incognitae“
= „Der auf ewig unbekannten Göttin“ oder „Der Göttin, die für
immer niemand kennen wird“
Aus der Logik der Grundbedeutung dieser mit dem Präfix „in-“ verneinten Adjektive ergibt sich als weitere Bedeutung: unerkannt/unbegriffen -> unerkennbar/unbegreiflich. („mente cognoscere aliquid“ entspricht unserem „etwas geistig begreifen“.)
Eine Anspielung auf den Athenischen Altar „Dem unbekannten
Gott“,
Sehr wahrscheinlich, auch wenn es dort „ignoto deo“ heißt.
entweiht durch den Apostel Paulus (Apg 17,23).
WO liest man das?
Schöne Grüße!
Hannes
Warum das Femininum deae - Göttin? Könnte das auf das Feminium mathematica anspielen?
Servus,
WO liest man das?
ja, das ist ein wenig überspitzt und provokant formuliert. Ich finde Pauls Auftritt in diesem Zusammenhang ziemlich rüpelhaft (ungefähr: "ich weiß es, ich weiß es!..) , und die Athener mit ihrem Altar für einen unergründlichen, unbegreiflichen und eben auch unbekannten Gott ungleich weiser. Aber entweiht wurde der Altar durch Pauls missionarische Rede natürlich nicht.
Schöne Grüße
MM