Was bedeutet der Begriff "Industry Showcase"?

Hallo,
Ich habe den Begriff im Zusammhang mit der Veröffentlichung eines Musikstücks gelesen. Kennt sich da jemand aus?
Gruß
S.

Ich würde das so verstehen, dass das Stück für den Messeauftritt eines Unternehmens komponiert wurde?

Hi,

Mehr Kontext. Im Unterschied zu meinen Vorredner glaube ich, dass es nichts mit Messe zu tun haben kann oder muss, es kann auch „typisches Beispiel für das genre“ oder „typisch für die Musikindustrie“ und alles mögliche dazwischen heißen.

Die Franzi

Servus,

ein „showcase“ ist so was ähnliches wie eine „audition“, also Vorstellung eines Sängers, eines Instrumentalisten, einer Band, eines Komponisten etc., aber eben nicht wie bei der „audition“ (ungefähr = „Vorsingen“) auf Anforderung durch einen Produzenten, einen Verlag, ein Label etc., sondern auf dessen oder dessen Managers oder Maklers Initiative.

Fußballstars können die Einkäufer bei Spielen im Stadion erleben, aber Popstars sollten möglichst eingekauft werden, bevor sie Arenen und Abendsendungen füllen - wenn es mal schon so weit ist, sind sie zu teuer, um richtig rentabel mit ihnen produzieren zu können.

Ein „industry showcase“ richtet sich an die einschlägige Industrie, also Produzenten, Verlage, Labels.

Schöne Grüße

MM

Danke für Deine Antwort. Ich dachte mir schon sowas, aber war mir nicht sicher. Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen
Gruß
S.