Meine kleine Hündin hatte in dem ungarischen Tierheim aus dem sie stammt , den Namen Fityisz . Was bedeutet das auf deutsch ? Danke schonmal und liebe Grüße Anja
Hallo,
das ist eine schwere Frage Erst einmal, im Ungarischen ist „Fityisz“ das durchgestreckte Daumenspitze zwischen den Zeige- und Mittelfinger. Im Deutschen bedeutet das etwas ganz anderes. Im Ungarischen dagegen ist heutzutage eher harmlos, es bedeutet z.B. "fityisz az orrodra " „…das geht dich nicht an“. Etwas derber könnte man sagen „du kannst mich mal…“
Früher allerdings bedeutete das Wort den Penis eines kleinen Jungen (fütyülö, auf deutsch kleine Pfeife).
Vielleicht macht die Bedeutung etwas bildhafter ein aktueller Beispiel aus einer ungarischen Zeitung: „Dänemarkt zeigt der EU einen „fityisz“ mit den Grenzkontrollen“.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten.
Mfg
PapaJoe
Meine kleine Hündin hatte in dem ungarischen Tierheim aus dem
sie stammt , den Namen Fityisz . Was bedeutet das auf deutsch
? Danke schonmal und liebe Grüße Anja
Hallo , vielen Dank für Ihre Antwort . Naja , Humor haben die Ungarn wohl ! Vielleicht hat die Kleine den Pflegern einmal zu oft ihren Allerwertesten zugedreht , dass sie den Namen bekommen hat ;o)))) .
Allerdings hatte ich den Eindruck , das fityisz durchaus auch als Adjektiv verwendet wird . Wenigstens bin ich , dank Ihnen , nicht mehr völlig im Tal der Ahnungslosen .
LG Anja
Laut Wörterbuch heißt fityisz: Stinkefinger (wenn man das Wort bei google eingibt und Bilder anzeigen lässt, erscheinen auch die entsprechenden Gesten, aber auch Hunde mit diesem Namen)
Eine Internetseite eines Hundeheims übersetzt den Namen einfach mit „Fritzi“.
Mehr konnte ich hierzu leider nicht herausfinden.
Viele Grüße von E.
Meine kleine Hündin hatte in dem ungarischen Tierheim aus dem
sie stammt , den Namen Fityisz . Was bedeutet das auf deutsch
? Danke schonmal und liebe Grüße Anja