Die Verkäufer von Ford konnten mir auf diese Frage nicht antworten.
Frage mal meine Schwiegermama, die arbeitet bei Ford
Die Verkäufer von Ford konnten mir auf diese Frage nicht
antworten.
antworten.
Versuch es einmal mit COUGAR, da gibt es ein Modell von Ford
antworten.
Hallo,
leider bin ich kein Experte für die Etymologie merkwürdiger Wortneuschöpfungen von in Deutschland vertriebenen Fahrzeugen.
Meine vermutung wäre, dass man diesen Namen an das englische Wort „Cougar“ für Berglöwe bzw. Bergkatze angelehnt hat. Ein solches Fahrzeug, ein Coupé, existierte in den 90er Jahren auch in Deutschland. Womöglich hat man den Namen, wie es heute allgemein üblich ist, wiederverwertet und dabei gleich eingedeutscht, weil viele Menschen mit der englischen Schreibweise Probleme beim Aussprechen bekommen.
Da nun der Ford Kuga ein SUV bzw. ein SAV ist, wäre ein solcher „Tiername“ ja auch nicht so weit hergeholt.
Vielleicht hilft das weiter?
Grüß!
Fritz
Guten Tag,
antworten.
Hallo
Es ist Gang und Gebe, Wortkreationen für Produkte gleich welcher Art zu erstellen. Dabei muss es sich nicht unbedingt an eine Anlehnung an real existierende Worte handeln. In der Regel wird an eine solche Schöpfung der Anspruch gestellt, dass es sich um ein Wort handelt dass eingängig ist, gut klingt, in der jeweiligen Sprache gut auszusprechen ist und keinerlei Anstoss in anderen Sprachen erregt. Z.B. ist Puff Daddy ein Name der im englischen nichts großartiges aussagt im Deutschen jedoch Anstoß erregen kann. Außerdem sollte der Produktname natürlich verkaufsfördernd sein. Wortkreationen findet man überall, nicht nur bei Fahrzeugen. Diese „Wortneufindungen“ haben im Übrigen den Vorteil, dass man sich den Namen schützen lassen kann und somit wie u.U. bei bestehenden Namen sich keinen Ärger einhandelt. Du kannst also z.B. ein Auto nicht „Grundig“ oder „Harman Kardon“ nennen, da diese Begriffe in der Regel weltweit eingetragene Warenzeichen und somit nicht antastbar sind.
So, ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen
Guten Tag,
antworten.
Hallo
Es ist Gang und Gebe, Wortkreationen für Produkte gleich welcher Art zu erstellen. Dabei muss es sich nicht unbedingt an eine Anlehnung an real existierende Worte handeln. In der Regel wird an eine solche Schöpfung der Anspruch gestellt, dass es sich um ein Wort handelt dass eingängig ist, gut klingt, in der jeweiligen Sprache gut auszusprechen ist und keinerlei Anstoss in anderen Sprachen erregt. Z.B. ist Puff Daddy ein Name der im englischen nichts großartiges aussagt im Deutschen jedoch Anstoß erregen kann. Außerdem sollte der Produktname natürlich verkaufsfördernd sein. Wortkreationen findet man überall, nicht nur bei Fahrzeugen. Diese „Wortneufindungen“ haben im Übrigen den Vorteil, dass man sich den Namen schützen lassen kann und somit wie u.U. bei bestehenden Namen sich keinen Ärger einhandelt. Du kannst also z.B. ein Auto nicht „Grundig“ oder „Harman Kardon“ nennen, da diese Begriffe eingetragene Warenzeichen und somit nicht antastbar sind.