Hallo allerseits,
mich würde interessieren, welche Bedeutung der Name des bekannten iranischen Religionsstifters Zarathustra (Zoroaster) bedeutet. Weiß einer eine Antwort?
Vielen Dank,
Mohamed.
Hallo allerseits,
mich würde interessieren, welche Bedeutung der Name des bekannten iranischen Religionsstifters Zarathustra (Zoroaster) bedeutet. Weiß einer eine Antwort?
Vielen Dank,
Mohamed.
Was der Name bedeutet, hab ich nicht gefunden, aber eine kurze Vita, is tvielleicht auch interessant.
Zarathustra, Zoroaster (um 630 bis 550 v. Chr.), persischer Prophet und Begründer des Parsismus. Zarathustra wurde als Sohn der Ritterfamilie Spitama im ostpersischen Land Airyana Vaejah geboren. Zarathustra wurde zum Priester (zaotar) ausgebildet, stand aber schon bald dem altiranischen Mithra-Kult mit seinen Stieropfern kritisch gegenüber. Seine Lehre lässt sich in zwei grundlegenden Glaubensaussagen zusammenfassen: die monotheistische Verehrung des Ahura Mazda („Gott Weisheit") und den ethischen Dualismus, in dem Wahrheit und Lüge, die einander gegenüberstehen, das gesamte Universum durchdringen. Diese Lehren wurden in den Gathas, einem Teil der heiligen Schrift des Parsismus, dem Avesta, überliefert.
Als Zarathustra nach jahrelangem Kampf gegen die Priester der etablierten Religion in Vishtaspa, dem König von Choresmien (heute im russischen Turkmenien), einen Fürsprecher seiner Lehre fand, verbreitete sich die von ihm gepredigte Religion. Er verbot die orgiastischen Riten, von denen die traditionellen persischen Opferzeremonien an die Götter begleitet wurden und untersagte das Opfern an Ahriman und andere Götter, die er zum bösen Prinzip seines neuen Glaubens erklärte.
Zarathustra wirkte auf Platon, Aristoteles und andere griechische Denker sowie auf die jüdisch-christliche Dämonologie und Eschatologie. Die Hauptleistung des persischen Religionsstifters lag in der Entwicklung eines monotheistischen Glaubens und eines ethischen Dualismus.
„Zarathustra“, Encarta® 99 Enzyklopädie. © 1993-1998 Alle Rechte vorbehalten.
Hallo Gandalf,
Lehre lässt sich in zwei grundlegenden Glaubensaussagen
zusammenfassen: die monotheistische Verehrung des Ahura Mazda
(„Gott Weisheit") und den ethischen Dualismus, in dem Wahrheit
und Lüge, die einander gegenüberstehen, das gesamte Universum
durchdringen.
Ich dachte, die Religion des Zarathustra beruhe eben auf dem Prinzip zweier gleich berechtigter Götter, des „guten“ Ahura Mazda und des „bösen“ Ahriman?
mfg,
bb
„Zarathustra“, Encarta® 99 Enzyklopädie. © 1993-1998 Alle
Rechte vorbehalten.
… „Lichtbringer“
B.