Was bedeutet der ntldr von Windows?

Liebe Experten, Ich brauche eueren Rat was bedeutet ntldr von Windows, und vor allem für was braucht man Ihn? Ich weiss nur das es von NT Zeiten noch kommen muss. Danke für die Hilfe

Hallo, ich kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Karl Heinz

Liebe Experten, Ich brauche eueren Rat was bedeutet ntldr von
Windows, und vor allem für was braucht man Ihn? Ich weiss nur
das es von NT Zeiten noch kommen muss. Danke für die Hilfe

Hallo,

ntldr ist der Bootloader, also das Stück Programm, welches im Bootsektor der Bootpartition liegt und die weiteren Bootoptionen (welches Betriebssystem wird gebootet, mit welchen Optionen, wo liegen die Systemdateien) einleitet.

Viele Grüsse

Gerald

Das ist der bootloader von Windows NT. Der wird bis WinXP benötigt, damit Windows bootet.
Ich hoffe diese Antwort reicht.
Gruß
Manfred

Hallo,

das ist der bootmanager von Windows. Diese Datei solltest du nicht loechen!

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/NT-Loader
ist eine gute Erklaerung zu finden.

Gruss
Andreas

was bedeutet ntldr von
Windows

Hallo Alexandra,
das Programm NTLDR (NT-Loader) startet das Windows-Betriebssystem. Die Datei befindet sich auf dem sog. Master-Boot-Record (MBR), also der Spur 0 einer Festplatte, die beim Hochfahren des Rechners automatisch vom Betriebssystem (BIOS) aufgerufen wird, in der Erwartung, dass dort eine ausführbare Programmdatei steht (wie eben NTLDR), die ab dann die Steuerung übernimmt und sich um das Starten des PC-Betriebssystems kümmert.

Fehlt diese Datei, kommt es zu einer Fehlermeldung (NTLDR fehlt) und der Rechner bleibt stehen.
Gleiches passiert, wenn eine Diskette im Diskettenlaufwerk liegen geblieben ist, die keine Start-Diskette ist (auf der also die NTLDR-Datei auch nicht enthalten ist) und wenn gleichzeitig im BIOS als primäres Boot-Laufwerk das Laufwerk A: eingetragen ist.
In dem Fall die Diskette entfernen (oder CD) und es ist alles wieder ok.

Grund für das Fehlen auf der Festplatte kann sein, dass die Festplatte einen physischen Defekt im MBR hat oder ein Virus diese Datei gelöscht hat.
Ein Fehlen der NTLDR-Datei kann man über die Orginal-XP-Installations-CD beheben.
Im BIOS als Startlaufwerk das CD-Laufwerk einstellen und dann den Rechner mit der XP-Installations-CD starten und die Wiederherstellungskonsole aufrufen. (in den meisten Fällen ist das CD-Laufwerk auch bereits als Startlaufwerk eingetragen).

In der Wiederherstellungskonsole gibt man am Promt folgende DOS-Befehle ein:

fixmbr c:
fixboot c:
copy d:\i386\ntldr c:\
copy d:\i386\ntdetect.com c:\

(d: = CD-Laufwerk)

Danach auf der Festplatte (C:smile: die Attribute „schreibgeschützt“ und „versteckt“ ändern, da die Dateien schreibgeschützt und versteckt sind.

Die Befehle sind:

attrib -h -r c:\ntldr
attrib -h -r c:\ntdetect.com

Ich hoffe, das hilft.
Spätestens jetzt von CD aus die Festplatte auf Viren prüfen!

Gruß
Ulrich St.

Windows, und vor allem für was braucht man Ihn?

Hallo Alexandra,

besser als hier: https://de.wikipedia.org/wiki/NT-Loader

kann ich es auch nicht erklären. Hoffe es hilf dir weiter.

Gruß Andreas

Hallo,

die genaue Sache was er macht, findest Du sicherlich besser über das Internet.

Ich weiß nur das es die wichtigste Systemdatei seit Windows NT ist. Ich tippe drauf das nur der Name geblieben ist nach NT. Die Funktionen aus „NT Loader“ werden warscheinlich auch bei den nächsten Versionen gebraucht.

Gruß
Christian