Was bedeutet der Vorname ?

Guten Tag,

im Dezember dieses Jahr bringt meine Frau unser 3. Kind zur Welt.
Es wird das 3. Mädchen.
Wir stehen sehr auf ausgefallene und nordische Vornamen mit Doppelbuchstaben.
Haben da schon viel im Internet geforscht und auch einiges gefunden.

Der Vorname Rookje gefällt uns gut.
Leider konnten wir nirgends eine Bedeutung des Namens finden.
Wer kann uns da weiterhelfen ?
Auch über weiter Vornamensvorschläge würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüssen
Frank

Hi

Also ich würd mein Kind nicht so nennen.
Abgesehen davon, dass ich „Niederländisch“ für eine sehr eigenwillige Definition von „nordisch“ halte, ist das eher ein neumodischer Name.

Aber es gibt drei Gründe ein Kind nicht so zu nennen:

1. Homonphon #1: Rokje = Röckchen. Es sei denn deine Tochter soll Pedobait sein, dann gehts natürlich.
  2. Homophon #2: Rook je= rauchst du?
  3. Im Internet wird Rookje oft als Ersatz für „Rookie“ benutzt

Soweit ich das jetzt nachgelesen habe gibt es einen Altfriesische Nebendialekt, in dem kommt „Rookje“ vor und wird zu „Rikje“ was ich allerdings nirgends gefunden habe.
Rookje leitet sich von hroek oder hrok ab, was „Stein“ bedeutet. Sie hieße also „Steinchen“. Naja.

Also ich würde davon abraten. Außerdem solltet ihr vorsichtig mit babynamen websites sein, da steht unglaublich viel Mist drauf. Ich habe Rookje auf drei verschiedenen gefunden, allerdings überall als toter Link, weil der Eintrag gelöscht wurde. Das wird Gründe haben.

Ein paar Namensträger gibt es, aber dahinter wenig.

Natürlich könnt ihr eure Tochter nennen wie ihr wollt, aber wenn euch die Bedeutung wichtig ist, schaut lieber nach was anderem.

Meine Lieblingsseite ist www.behindthename.com
Dort kann man u.a. nämlich auch von der Bedeutung aus nach einem Namen suchen und Kommentare lesen die oft sehr lehrreich sind.

lg
Kate

hallo frank,
sucht doch mal anders herum. schreibt euch eigenschaften auf, die ihr an eurer neuen tochter gerne hättet.
dann sucht zugehörig nach nordischen, keltischen…übersetzungen dazu.
vielleicht werdet ihr so fündig.
seiten oder links kann ich euch leider nicht anbieten. vielleicht hat da jemand anderes mehr in petto.
viel glück
seute

Hallo Frank,

im Dezember dieses Jahr bringt meine Frau unser 3. Kind zur
Welt.
Es wird das 3. Mädchen.

na dann alles Gute :smile:

Wir stehen sehr auf ausgefallene und nordische Vornamen mit
Doppelbuchstaben.

Wie heisst Ihr denn mit Familiennamen? Malleè? Falls das, wie sprecht Ihr den Familiennamen aus? Und wie heissen die Schwestern? Und wo wohnt Ihr / gedenkt Ihr zukünftig zu wohnen? (Neinnein, ich will nicht den Wohnort wissen, sondern nur sowas wie „Norddeutschland“ oder so :wink: Hängt damit zusammen, dass sowas hübsches wie „Astrid“ im Schwabenland gerne mal zu „Arschtritt“ wird.)

*wink*

Petzi

Die Visitenkarte ist ausgefüllt mit allen Daten die du erfragst :wink:!

Liebe Grüße Susi

*mit der Hand vor die Stirn patsch*
Hi Susi,

da guckt man einmal nicht in ne Vika und dann sowas *schäm* Danke für den Hinweis :wink:

Nichtsdestotrotzdem möchte ich dem Fragesteller mitteilen, dass ich unter den gegebenen Bedingungen erschlagen bin von seiner Kreativität in der Namenswahl und nicht weiterhelfen kann.

*wink*

Petzi

Ja unser Nachname ist Malleè.
Die Grosse ist jetzt bald 9 Jahre alt und heisst Sirii Annik.
Die Kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt und heisst Pirkko Finnja.
Wir wohnen in Meiningen in Thüringen und wollen hier auch nicht weg.

Gruss Frank

Wie spricht man denn das alles aus???