Was bedeutet der Zahlenwert bei Daunenjacken?

Ich habe mir hier jetzt einige Diskussionen zum Federverlust bei Daunenjacken durchgelesen. Trotzdem beabsichtige ich mir eine zu kaufen. Nun gibt es da die unterschiedlichsten Angaben zur Jacke. Was ist der Unterschied zu einer 80/20 und 90/10? Der Anteil an Gänsedaunen? Preislich ist die 90/10 deutlich höher als die Andere. Lohn es sich die ca. 100 EUR mehr zu investieren oder nicht?

Guten Abend,

seit 30 Sekunden weiß ich, dass es etwas mit dem Mischverhältnis der Federn zu tun hat =)

Guckst du da:

http://www.outdoortrends.de/glossar/mischverhaeltnis…

Greetz S_E

Achso…
Je mehr Daunen, desto besser würde ich sagen. Weil die doch das sind, was die Jacke „richtig“ isoliert.

Kommt ja auch drauf an, wofür du die brauchst. Also ob die drei Monate Eisbären gucken willst oder ob es nur für den E-Fall im Winter sein soll.

Greetz
S_E

Soll nur für den Winter sein. Eisbäreb gucken will ich erstmal nicht. Aber bedeutet denn die erste Zahl den prozentualen Anteil der Daunen oder nicht? Und wenn ja was ist dann der Rest?

Grüße

So nun nochmal. Habe erst jetzt den Link gelesen. Nun bin ich ja schon schlauer als vorher. Denke also das 80/20 Verhältnis wird für unsere Eisbär freien Breitengrade reichen. Danke für den Link!

Grüße