Was bedeutet der Zehnerübergang beim Addieren?

Hi, ihr Lieben,
trotz Abi habe ich bestimmt schon zwanzig Jahre nicht mehr untereinander addiert, was ist mit dem Zehnerübergang gemeint?
ganz herzlichen Dank,
Johanna

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Wahrscheinlich die Zahl, die man im Sinn behält und die zu der nächsten Spalte hinzuaddiert wird.
Den Begriff Zahnerübergang kenne ich nicht, den gab es früher nicht. Es gibt aber jede Menge Youtube-Filme, die ihn erklären.

Vielen Dank.

Wie das nun heißt kann Dir doch hoffentlich egal sein, Du wirst es doch wohl so anwenden das der Zehner aus der rechten Spalte in die nächste Spalte nach links rückt.

Wenn Du rechts 8 +3 hast, dann ergibt das 11, aber Du schreibst doch ganz rechts 1 hin (als Einerstelle) und die im Kopf mitgedachte Zehnerstelle rückt nach links und wird dort bei den Zehnerstellen mit dazugezählt.

18 + 13 = 31

Bei den Einerstellen 8 + 3 = 1
bei den Zehnerstellen 1 + 1 + die übertragende Zehnerstelle von vorhin = 3

Ergebnis bei Zehnerstellen 3 , bei Einerstellen 1 = 31

MfG
duck313

1 Like

Bei den gestellten Aufgaben kommt das leider nicht hin.

Was kommt denn bei den gestellten Aufgaben hin?

Nein, mit hinkommen meinte ich, kann nicht erzielt werden.

Hallo,

Der Zehnerübergang ist Lehrstoff der ersten Klasse. Wenn man zwei Zahlen addiert und die Summe größer als zehn ist, dann hat man den Zehnerübergang.

Grüße
Pierre

3 Like

Das war komplizierter.

Wenn Du bei Google „Zehnerübergang“ eingibst, erhältst Du jede Menge Anleitungen, wie man den Schulanfängern das Rechnen beibringt, wenn die Finger nicht mehr reichen. Wenn der Übergang von einstelligen zu zwei- und mehrstelligen Zahlen erfahren wird. Wenn man sich mit Mengenlehre befassen muss, ohne dieses Wort in den Mund zu nehmen.

Dann stell doch um Himmels willen deine mysteriösen Zahlen, die sich dem regulären Additionsverfahren partout nicht unterwerfen wollen. mal hier ein. Statt den Thread mit Nullinformationen zu füllen. Sicher ist dann irgendwer bereit, diesen Zahlen auf die Sprünge zu helfen.

1 Like

Alles gut, habe mich vertan.