Was bedeutet designiert?

Hallo liebe Experten, in der letzten Zeit hört man oft ,in der Politik besonders, das Wort „designiert“ .Was bedeutet es überhaupt?

Danke und Gruss Anna

Hallo liebe Experten, in der letzten Zeit hört man oft ,in der
Politik besonders, das Wort „designiert“ .Was bedeutet es
überhaupt?

Danke und Gruss Anna

Servus!
Soweit ich weiß kommt das aus dem lateinischen und hat etwas mit signieren(unterschreiben) zu tun. Es bedeutet daß etwas schon feststeht ohne wirklichen Zusage. Zum Bsp. Ist Angela Merkel die designierte Bundeskanzlerin, weil sie es ja NOCH nicht ist, aber sicher werden wird. Es steht also schon fest. Leider…
Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben, aber du kriegst hier best. noch bessere Erklärungen.
Ciao

Moin,
hier stehts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Designiert
Gruß
Dirk m.

Hallo liebe Experten, in der letzten Zeit hört man oft ,in der
Politik besonders, das Wort „designiert“ .Was bedeutet es
überhaupt?

Danke und Gruss Anna

Jau, Mixmaster,

es kommt aus dem Lateinischen.
Designare heißt entweder „bezeichnen, angeben, bestimmen“ oder auch „ernennen“.
Da Angela Merkel aber eben noch nicht ernannt ist, trifft hier nur die erste Bedeutung: sie ist die, die zur Bundeskanzlerin bestimmt ist.

Insgesamt also bedeutet designiert, daß jemand für ein bestimmtes Amt vorgesehen oder bestimmt, aber eben noch nicht ernannt ist.

Gruß - Rolf

Hallo, Anna und Mixmaster!

Soweit ich weiß kommt das aus dem lateinischen

Das ist der richtige Ansatz!

mit signieren(unterschreiben) zu tun.

Das ist aber nicht ganz richtig.
„designatus“ = „gezeichnet, mit Abzeichen versehen“, nannte man in Rom Männer, die für ein Amt gewählt worden waren, es aber noch nicht angetreten hatten. Sie waren gewählt und als künftige Amtsinhaber erklärt.

Zum Bsp. Ist Angela Merkel die designierte Bundeskanzlerin, weil sie es ja NOCH nicht ist, aber sicher werden wird. Es steht also schon fest.

Das trifft die Sache wieder.

Gruß Fritz

5 Like

designiert heißt, zu etwas bestimmt sein.
das wort design ist dasselbe. ein design ist, wenn eine sache in ihrer bauweise, planung und ausführung für einen bestimmten zweck geeignet gemacht wird.

gruß
dataf0x

Politik besonders, das Wort „designiert“ .Was bedeutet es
überhaupt?
Danke

die Bestimmung einer Person für ein Amt, das erst mit Ausscheiden oder Tod des Inhabers übernommen werden kann
(Bibliographisches Institut, Mannheim)