Was bedeutet die 8?

weiß irgendjemand, was man mit der 8 und evtl. 4 männl. und 4 weiblichen wesen verbinden könnte?
ich dachte schon an noah und seine 3 söhne mit ihren frauen, die die sintflut überlebten (wie heißen eigentlich die 4 frauen?), aber da muss es noch etwas andres geben. ich hatte schonmal was von einem 8. schöpfungstag gelesen, weiß aber nicht, was das ist.
vielleicht hat auch der mittelpunkt bei der 8 noch etwas zu sagen…
es muss nicht unbedingt etwas mit der christlichen religion zu tun haben, vielleicht auch mit der griechischen mythologie o.ä.
die 4 männlichen und 4 weiblichen wesen sind evtl. auch methaphern oder ohne bedeutung.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke schonmal

hallo

in sieben tagen hat gott die welt erschaffen,und am 8.tage sollst du ruhen,diesen achten tag hat gott den menschen gegeben,dass sie diesen tag ausschliesslich IHM die ehre geben sollen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die antwort, damit fällt der 8. schöpfungstag schonmal weg, da er überhaupt nix mit dem andren gemeinsam hat…

fast Nacht

8 und 4 und 4

11…11…

sinnflut

in sieben tagen hat gott die welt erschaffen,und am 8.tage
sollst du ruhen,diesen achten tag hat gott den menschen
gegeben,dass sie diesen tag ausschliesslich IHM die ehre geben
sollen.

…war es nicht der 7.Tag, an dem Gott geruht hat? Wenn nein, warum haben wir nicht jeden 8.Tag Sonntag?
Gruß
theologisch nicht so bewanderter F.

weiß irgendjemand, was man mit der 8 und evtl. 4 männl. und 4
weiblichen wesen verbinden könnte?

Hallo, RT,
vielleicht kannst Du hier etwas finden: http://www.tarot-astrologie.de/public/artikel/zahlen…
oder dies: „Ursprünglich steht die Zahl acht in China für die Acht Trigramme des Yi-Jing, die wiederum die Familie mit 3 Töchtern und 3 Söhnen ebenso wie die Richtungen, die Jahreszeiten, die acht Himmelspfeiler (=acht berühmte Bergspitzen Chinas) u.v.a. representieren können. So gibt es die Acht Unsterblichen des Taoismus, die Acht Symbole des Konfuzianistischen Gelehrten und ebenso die Acht heiligen Symbole des Buddhismus. Aus diesem Grunde wurde die acht als glücksbringende Zahl angesehen.“ (aus http://www.tcminter.net/Artikel/kochen_nach_acht.htm )

Mir fällt dazu eigentlich nur ein: „Gib 8 4 + 4“ :smile:
Grüße
Eckard.

Hallo R.T.,

da gibt’s auch in der altägyptischen Mythologie noch was, nämlich die sogenannte Achtheit, ein Göttersystem der Schöpfungsgeschichte aus Hermopolis. Es besteht aus vier Paaren:

Nun/Naunet (Urgewässer)
Huh/Hauhet (Ewigkeit)
Kuk/Kauket (Finsternis)
Amun/Amaunet (Unsichtbarkeit) oder Tenem/Tenemet (Weglosigkeit)

Die männlichen Gottheiten wurden als Frösche, die weiblichen (Endung -et) als Schlangen dargestellt (der Nil läßt grüßen). Aus den Kräften, für die sie stehen, entstand dann die Materie.

Etwas ähnliches wäre die Neunheit von Heliopolis, ebenfalls ein Schöpfungsmythos. Sie besteht aus dem Schöpfungsgott Atum und wiederum vier Paaren:

• Schu (Luft) und Tefnut (Feuchtigkeit), Atums Kinder
  • Geb (Erde) und Nut (Himmel), Schus und Tefnuts Kinder
  • Osiris (Totengott) und seine Frau Isis (Mutter- und Universalgöttin)
  • Seth (Wüstengott u. Gott der Fremdländer) und seine Frau Nephthys (Totengöttin)

Osiris, Isis, Seth und Nephthys sind alle Kinder von Schu und Tefnut.

Gruß,
mowei

in sieben tagen hat gott die welt erschaffen,und am 8.tage
sollst du ruhen,diesen achten tag hat gott den menschen
gegeben,dass sie diesen tag ausschliesslich IHM die ehre geben
sollen.

Uups eins zuviel

…war es nicht der 7.Tag, an dem Gott geruht hat? Wenn nein,
warum haben wir nicht jeden 8.Tag Sonntag?
Gruß
theologisch nicht so bewanderter F.

^
Doch ist definitv richtig so

MfG Matthäus