Was bedeutet die Abkürzung P. n. hinter einen Namen?

Hallo,

in einem Kirchbuch aus dem jahre 1790 tauchte hinter dem Namen einer Person die Abkürzung „P. n.“ auf. Wer kann mir sagen was dies bedeutet?

Hier der Screenshot des der Kirchebuchkopie. Es handelt sich um den gelb markierten Namen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72544469/Anno_17…

Freue mich auf Hilfe
AXL

Servus,

alldieweil der Petrus Cornelius offenbar nicht mit der Mutter verheiratet war, könnte es (spekulativ! - ich weiß es nicht auf echt) hier eventuell „Patrem nescio“ bedeuten?

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

danke für Deinen Tipp. Was würde denn „Patrem nescio“ in diesem Zusammenhang bedeuten? Dass der Petrus Cornelius nicht der Vater ist?

Gruß
AXL

Servus,

wenn diese - wie gesagt pur spekulative - Vermutung zuträfe, wiese die Anmerkung P.n. darauf hin, dass der Vater(sname) des von der Mutter benannten Kindsvaters Petrus Cornelius nicht bekannt ist.

Schöne Grüße

MM

2 Like

… super, vielen Dank für die Hilfe.

Schönes Restjahr nich
AXL

Hallo Axl ! Vielleicht hatte derjeniege mehrere Nachnahmen ? Könnte aus dem Ausland sein , wo das erlaubt ist. Da hier nicht hat man nur die ersten Buchstaben eingetragen . Aber dies ist nur raterei . Könnte aber doch gut sein . Gruss Koschke !

Servus,

sicher ist, dass 1790 Verheiratete einen gemeinsamen Ehenamen trugen. Hier sind die Eltern des Täuflings also nicht verheiratet. Welchen Anlass gäbe es, hier ausgerechnet den Familiennamen des Kindsvaters abzukürzen? Außer „P.n.“ steht da übrigens kein Nachname des Vaters, mehrere hat er also nicht.

Schöne Grüße

MM