Was bedeutet die Angabe 'PFC' bei Netzteilen?

Hi,
man sieht häufiger mal so Angaben wie: 300Watt ATX PFC Netzteil
Was bedeutet hier das „PFC“?
Eigentlich suche ich ein (Gehäuse)Netzteil mit geschaltetem Ausgang (für den Monitor).

Jame~

Hi,
man sieht häufiger mal so Angaben wie: 300Watt ATX PFC
Netzteil
Was bedeutet hier das „PFC“?

Hallo,

PFC bedeutet „Power Factor Correction“. Das Verhältnis aus Wirkleistung und Scheinleistung (salopp: KW/KVA) wird als „power factor“ bezeichnet. Er sollte für einen guten Wirkungsgrad nahe 1.0 liegen. „PFC“ reduziert durch zusätzlichen Schaltungsaufwand die Blindleistung.

Gruß

Fritze

Hi,

„PFC“ reduziert durch

zusätzlichen Schaltungsaufwand die Blindleistung.

aaaha :smile:
Danke für die schnelle Antwort!

Jame~

Hi,
ergänzend zu Fritzes Antwort: ATX-Netzteile mit geschaltetem Ausgang gibt es nicht.
ATX-Netzteile schalten die Spannung für den PC nur elektronisch ab, arbeiten aber weiter.
Das gab es nur früher bei AT-Netzteilen, als du wirklich noch einen Power-Schalter vorn am PC hattest (der den Monitor dann auch noch mit geschaltet hat).
Gruß, Markus

Hi,

Dank auch dir…

ergänzend zu Fritzes Antwort: ATX-Netzteile mit geschaltetem
Ausgang gibt es nicht.

Doch, geben tuts das schon. Allerdings weiß ich nicht, wie verbreitet das ist. Einige Netzteile haben ja eine Kaltgeräte-Ausgang. Ob die allerdings immer geschaltet sind weiß ich nicht… Und im Netz (z.B. bei ebay steht auch nix)

ATX-Netzteile schalten die Spannung für den PC nur
elektronisch ab, arbeiten aber weiter.

klar, aber sie könnten auch ein Relais damit ansteuern; so mach ich das jetzt über 'ne selbstgebaute externe Box. Dacht ich könnte die mal einsparen…

Jame~