Was bedeutet die Farbe der Fußballen bei Katzen?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht mal ne ganz blöde Frage… aber ich weis wirklich keine Antwort: Was sagt die Farbe der Fuß(Pfoten)ballen über eine Katze aus? Geschlecht? Rasse? Oder ist es eher eine Laune der Natur?

Vielen Dank schon mal + liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
eine gute Frage.
Ich dachte immer das die hellen Ballen nur bei Welpen vorkommen und das sie bei allen Hunden dunkel werden wenn sie erwachsen werden und damit " aushärten ".
Ich bin mal gespannt auf die Antworten und ne richtige Erklärung.
Gruß Sunny

Hallo,

na das ist ja mal eine Frage! Ich denke, das sagt gar nix aus. Je nachdem, welche Fellfarbe die Katze hat, hat sie auch dementsprechend gezeichnete Pfotenballen. Meine eine Katze ist weiß und hat ein paar dunkle Stellen im Fell. Ihre Pfotenballen sehen ähnlich aus: rosa mit ein paar wenigen dunklen Stellen. Meine andere Katze ist schwarz mit weiß und hat schwarze Ballen und nur ein paar Stellen rosa. Wenn sie gähnt, erkennt man auch eine ähnliche Zeichnung im Maul. Sie ist wirkich sogar noch von innen gescheckt! :wink: Die Tigerkatzen von Bekannten haben gleichmäßig dunkle Ballen, so schwarz-bräunlich wie auch das Fell (nur natürlich nicht getigert *g*). Also denke ich, das hängt einfach von der Fellfarbe ab.

Liebe Grüße,
Liz

Hi sunny,

wie es sich bei Hunden verhält weis ich nicht… Unsere Katzendame Micky ist 13 Jahre alt und hat rosafarbene Fußballen… ein „Gastkater“ dagegen, ca. gleiches Alter, hat graue bis schwarze Ballen. Von daher könnte man evtl. auf das Geschlecht tippen…

Grüße zurück

Thomas

Hi Liz,

ich dachte mir schon das es eine etwas „komische“ Frage ist :wink:… hat mich aber mal interessiert!

Deine Erklärung hinsichtlich der Fellfarbe dürfte aber voll ins Schwarze treffen! Micky = weiß/schwarzes Fell = rosa Fußballen, der Gastkater ist getigert und hat fast schwarze…

Vielen Dank!

Thomas

Hallo Thomas,

die Farbe der Ballen bei Hunden und Katzen haben nichts mit Rasse oder Geschlecht zu tun, sondern lediglich mit der Pigmentierung. Ebenso, wie Hunde und Katzen die unterschiedlichsten Färbungen der Nasen und des Fells haben können, können auch die Ballen unterschiedliche Farben haben. Durch die Hornhaut, die sich nach dem Welpenalter bildet, werden sie nur etwas dunkler.

Selbst die Hornhaut der Klauen bei Kühen und die Hufe der Pferde können hell oder dunkel sein. Die Krallen von z.B. Katzen oder Meerschweinchen können sogar unterscheidlich sein (eines unserer Meerschweinchen hatte zwi dunkle und zwei helle Füße).
Also alles nur die Vielfalt und Laune der Natur, ohne große Bedeutung.
Wobei die Züchter bei z.B. Hunden eine helle Nase als „Fehler“ werten ):

Viele Grüße
Inge2

Hallo,

ich dachte immer, die Nasenfarbe und die Schleichballen korrespondieren.
Mein großer Kater: Total schwarz, schwarze Nase und schwarze Ballen.
Kleiner Kater: Schwarz/weiß, rosa Nase, rosa Ballen.
Bei anderen bekannten Katzen sieht das ähnlich aus.

Viele Grüße

Hallo Thomas,
das mit dem Geschlecht ist ein Scherz, oder?
Das Geschlecht wird von den Geschlechtsteilen bestimmt (also nicht anders als bei Dir).
Bei der Laune der Natur kommen wir der Sache schon näher: es hat etwas mit der Pigmentierung der Haut zu tun. Die Ballen ist die Haut. Eine weisse Katze hat rosa Ballen, eine schwarze Katze hat dunkle Ballen. Eine gescheckte Katze hat, je nachdem wie die Pigmentierung der Stelle (eben auch der Ballen) eben hell oder dunkel. Genauso würde die Haut auch aussehen wenn Du die Katze rasieren würdest (was Du hoffentlich nicht tust).

Viele Grüße

Hallo Chili,

Genauso würde die Haut auch aussehen wenn Du die Katze rasieren würdest (was Du hoffentlich nicht tust).

das ist gar nicht mehr notwendig, da sich Leute gefunden haben, die es für gut und sinnvoll erachten, gänzlich unbefellte Katzen zu züchten: http://www.thecatsblog.com/wp-content/uploads/2009/1…

Grüße

=^…^=

Hi sunny,

wie es sich bei Hunden verhält weis ich nicht… Unsere
Katzendame Micky ist 13 Jahre alt und hat rosafarbene
Fußballen… ein „Gastkater“ dagegen, ca. gleiches Alter, hat
graue bis schwarze Ballen. Von daher könnte man evtl. auf das
Geschlecht tippen…

Hi,

nö, unsere Katzenomi (weiblich, braun-scharz-weiß) hat überwiegend rosa Ballen, Pfu (weiblich, getiegert) hat scharze Ballen und unser Neuzugang Terror (Kater, schwarzweiß) hat rosa und schwarze Ballen.

Es hängt einfach von der Pigmentierung ab, mit dem Geschlecht hat das nichts zu tun.

Gruß
Tina

Hi

Warum soll es ein Scherz sein? Ist eine ernst gemeinte Frage. Ist auch nichts ungewöhnliches in der Tierwelt das Männchen und Weibchen sich auch farblich äußerlich unterscheiden, von daher kann jemand auch ganz unbedarft an sowas denken.

MfG
Lilly

Hallö,

also meine KAtze ist schwar, Bauch und Pfötchen sind weiß. Ihre Ballen sind größtenteils rosa, allerdings bei den Hinterpfoten halb rosa halb dunkel. :wink:
Und ihre Nase ist schwarz.

Liebe Grüße :wink:

Ich versteh die frage nicht!!!

selbst wenn die Füsse grün gepüfft währen, ist das nicht egal!!!