Was bedeutet die 'Ideale Strömung' in der Physik

Guten Tag,

ich würde gerne wissen was es genau bedeutet. Da ich mich in letzter Zeit sehr für Physik interessiere, wollte ich etwas mehr darüber lernen. Also habe ich angefangen die grundlegenden Sachen wieder aufzufrischen doch blieb ich bei dem Punkt stecken.Und ich konnte mcih nciht mehr erinnern dieses Thema in der Schule gehabt zu haben.

Kurz gesagt: Könnte jemand in einfachen worten sagen was das bedeutet? Und mir dazu noch ein paar Formeln oder ähnliches geben damit ich sozusagen selbst Übungsaufgaben lösen kann?

Danke im voraus

Hallo

Die ideale Strömung besitzt keine Reibung und ist somit laminar.

In der Bernoulli-Gleichung müssen dann keine Verlustenergien berücksichtigt werden.

Druckenergie + Epot + Ekin = konstant

Und die Kontinuitätsgleichung lautet

A1xv1=A2xv2

Av=konstant

Gruss

mir kamen dabei zwei gedanken:

1. suprafluessig, aehnlich supraleiter nur in fluessigkeiten ( z.b. helium nahe 0 Kelvin )

2. Luftsroemung bei Fahrzeugen/Rennsport und Flugzeugen (Turbine, Tragflaeschen)

zu 1) ist eine fluessigkeit suprafluessig, so setzt jegwede reigung innerhalb der fluessigkeit aus, wenn mich nicht alles teuscht muesste man einen 10 liter eimer suprafuessiges helium durch eine kappilare schuetten koennen.

zu 2) optimale stroemung bedeutet hier sicherlich „ohne verwirbelungen“, also das medium, z.b. luft stroemt optimal an z.b. einer tragflaesche vorbei wobei dann keine verwirbellungen beim verlassen entstehen und somit keine energie an die wirbel verloren geht.

vielleicht hilfts,
Daniel

Danke, danke. Das hat mir weitergeholfen.