Was bedeutet diese Angabe zu einem Pflanzenauszug?

Was bedeutet folgende Angabe zu einem Auszug aus einer Pflanze?

Trockenextrakt aus Rosenwurz-Wurzeln
und Wurzelstock (1,5-5:1), Auszugsmittel Ethanol
70 % (V/V)

Heißt das, die Konzentration ist irgendwas zwischen 1,5 zu 1 und 5 zu eins? Oder die Konzentration bei den Wurzel ist 1,5 zu eins und die beim Wurzelstock ist 5 zu eins? Oder wie?

Und was bedeutet V/V ? (Ich hab V/V auch schon mal bei einem Gentest gelesen, dort wusste ich auch nicht, was es bedeuten soll.)

Danke.

Die Angabe meint, daß die Anteile Wurzeln bzw. Wurzelstock sehr unterschiedlich sein können. V/V meint hier % Volumen pro Volumseinheit.

LG
SL99

1 Like

Leider verstehe ich die Antwort nicht. Was ist Anteil an was? Wenn ich es richtig sehe, werden hier zwei Verhältnis-Zahlen genannt: 1,5 zu 1 und 5 zu 1. Was besagt jeweils die erste Zahl und was besagt die Eins?

Bei Tinkturen ist es wohl so, dass zuerst die Droge und dann das Lösemittel genannt wird, also z.B. würde dort 1:5 stehen und besagen, dass auf 100 mg Kraut 500 ml (bzw. mg) Alkohol kämen. Aber für den Trockenextrakt finde ich keine gute Erklärung.

Hallo,
Das pflanzliche Ausgangsmaterial Rosenwurz besteht aus Wurzeln und Wurzelstock, demgemäß meint die Angabe, dass auf 1 Teil Wurzelstock zwische 1,5 und 5 Teile Wurzeln verwendet werden. Die V/V Bezeichnung meint, dass 70 Volumenteile Alkohol auf 100 Volumenteile Mischung entfallen.
LG
SL99