Lieber Kay_Uwe, hier ist es aber auch wirklich schwer, eine qualifizierte Antwort zu bekommen. Der Grund: Kein Laie kann dir sagen, ob jetzt gerade akut Gefahr für dich besteht, in Form einer drohenden dauerhaften Lähmung oder so. Dazu brauchst du eindeutig ein verstehbares Statement vom Arzt selber. UND eine zweite Meinung. (Vom Radiologen bekommst du das aber nicht - sondern nur vom behandelnden Arzt. Ohne weitere Zusatzausbildung dürfen Radiologen dir ewar sagen was du hast, sie dürfen aber Deine Diagnose nicht groß in Richtung Behandlungsempfehlungen interpretieren.) Deine gegenwärtigen, offenbar geringen Beschwerden passen offensichtlich nicht so recht zum Zustand deiner Wirbelsäule. Das gibt es nun mal: Dramatisch aussehende Bandscheibenvorfälle ohne allzu schlimmes Schmerz- oder Lähmungsempfinden. Das kann so bleiben, kann sich aber auch verbessern oder verschlechtern. Es ist leider so uneindeutig…
Übrigens: Normalerweise sind Krankenkassen darauf vorbereitet, dir weiterzuhelfen, wenn du nach einem Arzt für die zweite Meinung suchst. Meine Krankenkasse hilft z.B. sehr gut via Hotline weiter.
Nur der Korrektheit willen: Schorsch hat Stunden vor Asteiner gepostet.
Grüße
Siboniwe
Solltest Du ewentuell die grauen Zellen einschalten, würdest Du feststellen, daß diese Diagnose nicht von mir gestellt wurde. Lediglich ins verständliche übersetzt.
Aber genau, lieber Freund. Meine Frau hatte nämlich die gleiche Diagnose bekommen, nur mit dem Unterschied, daß es sich nicht um L- sondern H-Bereich handelte und sie bereits motorische Ausfallerscheinungen hatte. Nach einer OP und 1 Woche in der Klinik ist sie seit 3 Jahren beschwerdefrei - müsste sie also, Deiner Meinung nach, auch ins Wittzebrett.
Und nur zu Deiner Info: Wissen ist Macht, Nichtwissen macht nichts.
Und nach 45 Berufsjahren in der Medizinforschung sind mir solch qualifizierte Meinungsergüsse ziemlich egal
Sch
Hallo,
ich habe die Diagnose kurz gelesen,- und ggf. ansatzweise verstanden.
Trotzdem erlaube ich mir jetzt zu antworten auch ohne Vorkenntnis der Vorgeschichte.
Ich würde mind. einen weiteren Orthopäden konsultieren, bevor ich in eine Operation einwillige.
Alles Gute!
Bürger 79