Was bedeutet diese fehlermeldung?

beim einrichten der gemeinsamen nutzung des internets passiert beim serverrechner (windows 2000)folgendes:
wenn ich die ethernetverbindung freigeben will kommt folgende fehlermeldung:
„es ist ein fehler beim aktivieren der gemeinsamen nutzung der internetverbindung aufgetreten.
gemeinsame nutzung kann nicht aktiviert werden. eine lan verbindung ist bereits
konfiguriert mit der ip-adresse, die für automatische ip adressierung erforderlich ist“

• die ethernet verbindung zeigt bei eigenschaften folgende ip adresse:192.168.0.1 das muss ich in den internet explorer unter proxy server eintragen, oder? aber schreibt man die leerzeichen auch?

was tun?

danke fürs antwporten!!!sam

Hi Sam!!!

schau mal hier das sollte dir weiterhelfen:

http://adsl-support0.de/lan/ics2000/ics.htm

Gruss

Timo

Hallo erstmal,

beim einrichten der gemeinsamen nutzung des internets passiert
beim serverrechner (windows 2000)folgendes:

Ist das ein Windows 2000 Server Rechner oder ein Windows 2000 Pro Rechner, der nur als „Server“ fungieren soll?

wenn ich die ethernetverbindung freigeben will kommt folgende
fehlermeldung:
„es ist ein fehler beim aktivieren der gemeinsamen nutzung der
internetverbindung aufgetreten.
gemeinsame nutzung kann nicht aktiviert werden. eine lan
verbindung ist bereits
konfiguriert mit der ip-adresse, die für automatische ip
adressierung erforderlich ist“

• die ethernet verbindung zeigt bei eigenschaften folgende ip
    adresse:192.168.0.1 das muss ich in den internet explorer
    unter proxy server eintragen, oder? aber schreibt man die
    leerzeichen auch?

was tun?

Zuersteinmal den im anderen Artikel angegebenen Link anklicken und durchlesen :wink:)
Dann klarmachen was das Problem ist. Die Verbindung, die für die Internetfreigabe konfiguriert werden soll IST schon verwendet. Gibt es einen Router oder einen anderen Rechner im Netzwerk, der diese Funktionalität ausführt?
Normalerweise werden die Adressen xxx.xxx.xxx.1 und xxx.xxx.xxx.255 nicht verwendet, da diese Serverinterne Adressen sind. die 1 hat immer ein Roter/Gateway und die 2555 ist die sog. Broadcast Adresse.
Du solltest Deinem Rechner also eine Adresse grösser 1 also z.B. 192.168.0.23 oder so geben. Der zweite Rechner sollte dann eine andere Adresse erhalten (z.B. 192.168.0.25)…
„Leerzeichen“ schreibt man nicht und diese werden vom System auch nicht genommen (Fehlermeldung).

Gruß
h.