Was bedeutet diese Glasmarkierung?

Verschiedentlich sehe ich in Trinkgläsern eine aussen in den Boden gelaserte Markierung, die dem Yin-Yang- Symbol entfernt ähnlich ist, hier das Bild:

Ist das vielleicht eine Kennzeichnung für lebensmitteltaugliche Gläser? Oder soll damit Spülmaschinenfestigkeit kommuniziert werden?

LG
SL99

1 Like

Das muss garnichts bedeuten kann aber die Markierung des Herstellers sein. Wenn, dann sind das aber keine 0815 sondern hochwertige Gläser. ramses90

Das ist das Herstellerlogo von Pasabahce, Sitz ursprünglich in der Türkei.
http://www.pasabahce.com/de
Über die Glasqualität sagt das null aus, da Pasabahce sowohl einfaches Konservenglas wie auch Kristallglas herstellt.

3 Like

Hallo,

Besten Dank! Besonders interessant, weil dieses Zeichen auch an Gläsern vorkommt, die mit Logo anderer Hersteller am oberen Rand versehen sind; vielleicht kaufen manche Hersteller bei Pasabahce, bringen die (hier in Ö vorgeschriebenen) „Eichstriche“ und die Inhaltsangabe in Eigenregie an, damit sie die Ware an die Gastronomie verkaufen können!

LG
SL99

Danke für Deinen Beitrag.

LG
SL99

Für die Eichung muss man entsprechend vom Eichamt abgenommene Anlagen haben. Es ist aber so, dass nicht jeder Glashersteller alle möglichen und unmöglichen Glasformen und Typen auf Lager hat, manche kann man auch gar nicht so produzieren - Beispiel: ein Kelch- und Tulpenhersteller hat nicht unbedingt eine Henkelpresse, damit sind dann alle Seidel erstmal raus. Somit hat es ganz und habe, auch Wäre zur Veredelung zuzukaufen. IdR dann aber ohne Herstellerlogo, das klappt bei Pasabahce nicht immer da dort normalerweise am Ende des Produktionsvorgangs gelasert wird. Und auf eine neue Produktion zu warten bei der dann die gewünschte Menge Gläser vorab abgesetzt wird, kann Monate dauern…

Aber: es gibt auch Kundeneichen, das war bei den Brauereien eine Zeitlang sehr beliebt. Und ob da jetzt Meiers Glaswerke oder Superpils steht, ist in der Produktion erstmal egal (ich will nicht weiter auf die Feinheiten und Unterschiede in der Eichung eingehen, das sprengt den Rahmen). Mit der CE-Eiche ist das, wenn ich das richtig im Blick habe, weniger geworden.

1 Like

Hallo,

Danke auch für die ergänzende Beschreibung; das dürfte meine gelegentliche Beobachtung von Pasabahce-Logo am Boden und österreichischen Herstellerschriftzug neben dem Eichstrich erklären!

LG
SL99

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.