Hallo ihr Lieben,
ich schreibe nun mal hier und weiß nicht ob ich richtig bin, ggf. verschieben… hauptsche ich find es wieder. Ich brauche dringend einen Rat bzw. eine info. Thema Schufa.
Ich habe mir aus allgemeinem Interesse eine Schufaaukunft zukommen lassen. Vielleicht nicht ganz ohne Hintergedanken, denn wir wollen in absehbarer Zukunft ein Haus kaufen, wenn das denn noch möglich ist.
Ich habe in der Vergangenheit, so letztes Jahr bis dieses Jahr etwa im Februar einen großen Streit gehabt mit Rechnungen einer Firma, die irgendwann über ein Inkassounternehmen bearbeitet wurden. Ohne Grund, in meinen Augen, da ich die Sachen nach absprache am Telefon in Raten abbezahlt habe. die meinten auf einmal wollen sie alles und das ging damals nicht. Und nun hab ich dort einen Eintrag der lautet:
Der Vertragspartner hat uns darüber informiert, dass dieser Vertrag nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
So und nun frage ich mich, was bedeutet dasß Ich hab das komplett bezahlt und nun hab ich da einen Eintrag aus März diesen Jahres drin. Ansonsten nur Kontoöffnung und 2 Anfragen von Handel-versandhandel wegen meiner Bonität. Doch wie sieht es damit aus mit so einem Eintrag in meiner Akte bei der SCHUFA?
Was kann ich da machen? Recht haben sie ja schon, denn bekommen habe ich Ware, die ich komplett bezahlen sollte, hab es aber dann aus finanziellen Gründen in Raten gemacht und das hab ich per Telefon mit dem Inkassobüro besprochen. Da kann man doch nicht von nicht ordnungsgemäß sprechen.
Vielleicht ist das auch nichts schlimmes und ich wunder mich nur, doch was bedeutet dieser Eintrag? Positiv ist das für mich jedenfalls nicht.
Vielen Dank für Eure hilfe.
Lüneburgerin
Hallo,
so wie ich das verstehe, ist das ein negativer Eintrag mit all seinen Folgen. D.h. du wirst bei einer Beantragung eines Kredits Probleme haben.
Des Weiteren ist die Eintragung scheinbar begründet (so wie ich deine Schilderung verstehe). Du konntest nicht zahlen und dann ging die Sache zum Inkassobüro. Somit ist hier der Tatbestand erfüllt, welchr zu einer Negativeintragung führt.
Die Einigung beim Inkassobüro war dann danach, um das Problem nicht vollständig eskalieren zu lassen, d.h. über Gerichtsvollzieher usw.
Gruß
Flo
Meinst du wirklich? Na toll. Aber der Vertrag wurde ja beendet und ich habe das bezahlt.
Ich hab mich mal im Netz umgehört und demnach gibt es wirklich ganz dolle schlimme Saldo-Aussagen… hm… nun hab ich Bauchweh…
In wie weit ist sowas denn löschbar? ich hab mir noch nie wirklich was zu Schulden kommen lassen. Ich meine ich hab doch mit denen geredet… sowohl mit der sturen Firma, als auch dann mit dem InkassoBüro… ich hielt es für ok und geklärt und hab es bezahlt…
Bitte antwortet mir doch… ich bin echt ratlos und irritiert und kann sicher heut Nacht nicht schlafen…
Der Eintrag wird entweder nach 2 oder 3 Jahren (weiß leider nimmer genau, ob es 2 oder 3 Jahr sind) von der Schufa gelöscht oder du sprichst mit der Firma, von der der Eintrag kommt. Andere Möglichkeiten gibt`s nicht.
Wenn du wegen negativen Schufa-Eintragungen noch fragen hast, kammst du hier in den Foren etwas stöbern. Da gibt es sehr viele Beiträge.
Das habe ich schon seit Stunden. aber zu meinem eintrag und was der nun wirklich bedeutet weiß wohl keiner was… denn eine Vermutung hilft mir ja auch nicht…Lesen kann ich was wie wo, aber nicht zu meinem Thema. Überall sind so schlimme Sachen eingetragen, wie Offenbarungseid und nicht erfüllte Kredite etc… aber hm… meinen Stz hab ich hier noch nicht gefunden und auch nicht, wa er bedeutet…
Ich versteh es nur nicht, dass wenn da NACH ABWICKLUNG steht… was ich oben schrieb, dann heißt es doch der nicht ordnungsgemäß beendete Vertrag wurde beendet, also ist gegessen oder? Und wie kann es ordnungswidrig gewesen sein, wenn ich telefonisch ein ok für die Ratenzahlung bekommen habe… ich versteh das halt nicht.
Er rät nicht nur, hat recht.
Erstens ist der Vertrag nicht ordentlich erfüllt worden, denn eine Ratenzahlung war nicht vereinbart, sondern wurde erst später akzeptiert um irgendwann an das Geld zu kommen und um kein aussichtsloses Mahnverfahren einzuleiten.
Wenn der Satz da steht, bedeutet es dass die Sache abgewickelt ist, was einer seits nicht so negativ wie eine offene Forderung ist, andererseits bleibt es für den genannten Zeitraum drin und kann schwierigkeiten machen.
Danke für Deine Antwort.
na das sieht ja dann rosig aus. Dann kann ich das wohl vergessen. Naja, trotzdem etwas wenig transparent gestaltet das Ganze. Schade.
Sagt mal, wenn sich eine Bank eine Schufaauskunft über mich einholt, sehen sie denn die gleichen Sachen wie ich? Also ich meine mit allen Details? Oder bekommen die was anderes? Mich würde das mal interessieren, denn wenn es doch nicht so negativ ist, also vielleicht ein wenig, aber nicht ganz so schlimm… dann hab ich schon eine kleine Chance?
Was meint ihr?
Bitte antwortet mir doch… ich bin echt ratlos und irritiert
und kann sicher heut Nacht nicht schlafen…
Hi, d. negative Schufaeintrag wird 3 Jahre nach dem Jahr in dem d. Eintrag entstand gelöscht. Das wäre in dem Fall d. 01.01. 20013.
Man kannt d. Firma, die den Eintrag veranlasste höflich bitten diesen löschen zu lassen. Die kann!, muss aber nicht, der Bitte statt geben.
Alle anderen Möglichkeiten eine vorzeitige Löschung betreffend, die im I-Net angeboten werden, sind sehr teuer u. zeitaufwändig.
MfG ramses90
Die sehen nicht, von wem der Eintrag kommt. Sehen aber den Text der negativen Eintragung.
Ein Darlehen wirst du nicht so ohne weiteres bekommen, zumindest bei keiner vernüftigen Bank und zu keinem guten Zinssatz.
JEDE Bank wird fragen, wie der Eintrag zustande kam und ab dann wird es kompliziert. Genaues kann nur die Bank sagen! Wir im Forum können nur raten, da jede Bank andere Kreditregularien hat.
Nochmal ganz verständlich:
Die sache ist negativ und zu recht in der Schufa. Intransparent ist es m.E. auch nicht. Es ist bekannt, dass ein solches Verhalten negative Folgen hat. Es muss auch ein paar Mahnungen gegeben haben. Du kommst sofort in Zahlungsverzug, wenn du nicht zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt zahlen kannst. Auch wenn du meinst, dass du ja gezahlt hast, hast du es NICHT so getan, wie ihr es vorher vereinbart hat.
Wenn du es löschen willst, frage denjenigen, der die Eintragung veranlasst hat. Will er nicht die Löschung, dann musst du die Frist abwarten.
Hm… man bekommt im Internet ja unterschiedliche Meinungen. Klar hab ich meine Frage nicht nur hier gestellt.
Die einen sagen, die Summe und die Aussage ist nicht wirklich schlimm. Bei einem Handyvertrag oder Kleinkredit bekommt man bei solch Einträgen schon mehr Probleme. Hier geht es aber um ein Hauskauf bei dem 35%Eigenkapital vorliegt. Das heißt andere größenordnungen an Schufaeinträgen würden Probleme bereiten… hm… kein Ahnung.
Die anderen sagen so wie du „Vergiß es!“ und wieder andere in gleicher Situation sprechen von keinerlei Problemen. Ich denke da hilft nur ein Versuch und eine loyale Bank.
So dala, ich werde berichten, wie es weiter geht. Angeschrieben habe ich Schufa und Inkassodienst… mal abwarten, was die dzu sagen.
Danke für die Antwort. Ich werde mit sicherheit nicht dafür bezahlen die los zu werden. ich hab mich informiert und doch. sie müssen es, denn in der Forum in der der schufaeintrag da steht, verstößt es gegen einige gesetze.
ich hab die mit $ auch hin geschrieben.
ich schau mal, was sich ergibt…
Wie ichs gesagt hab: die Bank wir GANZ GENAU nachfragen. Aber exaktes wirst dir nur die Bank sagen könne, nicht wir oder andere im Internet.
Ich kenne es, u.a. aus beruflicher Erfahrung, etwas strenger, vor allem in der jetztigen Lage.
Evtl. findest du einen Bank, die es macht. Da wird dann aber der Zinssatz etwas höher sein.
Andere Faktoren spieln natürlich eine Rolle. Wenn Ihr einen guten Auslauf habt, oder viel Eigenkapital habt o.ä. haben Banken natürlich mehr Spielraum.
Viel Glück.
Danke für die Info. Klar wird mir das nur die bank sagen können. Ich bin auch dabei das mit denen zu klären… nur ich weiß nicht wie ich es ihnen erklären soll, dass ich genug geld auf der Kante hab und so eine kleine Rechnung nucht bezahlt habe… zumindest nicht vertragsmäßig.
Was mich noch beschäftigt… ich hab ja widerspruch eingelegt bei der Schufa und das steht auch so ind er Auskunft drin, wie bewertet denn das eine Bank bei einer Kreditvergabe… es steht Verbraucher hat widerspruch eingelegt…