Gestern hatte ich einen ziemlich beunruhigenden Traum.
Ich träumte, dass ich schlafen ging und mit einem lauten Schrei aufwache. Niemand hörte mich, obwohl meine Schwester nebenann war. Dann wollte ich aus meinem Zimmer rennen, aber unter dem Türrahmen verkrampfte sich mein ganzer Körper, konnte mich nichtmehr von der Stelle bewegen & fing an zu weinen.
Auf einmal gings aber wieder und ich rannte ins Zimmer meiner Mutter, die mich aber nicht wahrnahm. Mein Vater war nicht da.
…dann bin ich aufgewacht… ich hoffe jemand kann mir sagen, was der Traum zu bedeuten hatt.
Wenn du was Träumst, verarbeitet dein Gehirn, die Erlbnisse des Tages, die besonder Emotional waren, oder es „bereitet“ alte Erlebnisse oder Angste, Wünsche etc. auf. Also kannst du dir selbst ausmalen, warum du das geträumt hast. (Wenn du nachdenkst, wirst du vielleicht merken, dass du irgentwann mal die Vermutung, die Angst … hattest, das Das eintritt. Und das hat dein Gehirn verarbeitet, damit du im Kopf klarer wirst …) Dass sich der Körper verkrampft, oder bewegungsunfähig(im Traum) anfühlt ist völlig normal, besonders wenn im Traum Angstszenarien oder Ähnliches abgespielt werden
Ich denke, Dein Traum hat etwas mit Deiner anderen Anfrage hier zu tun.
Da sprichst Du z.B. davon, dass Du nicht zu einem Psychologen o.ä.
möchtest. Dass Du erst selber etwas tun möchtest. Du fragst dort nach
Leuten, die einen ähnlichen Erfahrungshintergrund haben.
Vergleiche mal die einzelnen Aussagen mit Deinem Traum. Ich sehe dort
viele Analogien.
„ich wollte zu meiner Schwester nebenan“
„ich konnte nicht raus“
„krampfte an der Tür“
„habe mich schlafen gelegt“
„bin aufgewacht und aufgestanden“
usw.
Das was uns tagsüber beschäftigt, wird auch nachts von unserem
Unbewußten weiter bearbeitet, nur eben in der Sprache des Unbewußten,
d.h. in Bildern, Metaphern.
Die Be-arbeiten ist aber ein gutes Zeichen dafür, dass die Ver-arbeitung begonnen hat. Etwas was uns uns ganz gefangen hält, träumen wir i.d.R. nicht. Erst, wenn sich etwas beginnt zu lösen (aufzulösen), setzt die Verarbeitung ein.
So ist es z.B., wenn jemand sich von seinem Partner getrennt hat oder getrennt wurde. Erst wenn die aktuelle belastende Situation und Bedrängnis abklingt, wenn man sich innerlich schon von dem Partner getrennt hat, man darüber weg ist, setzen die Träume ein.
Die Shlagertexte und die Texte im wirklichen Leben, in denen ein Frisch-Verliebter sagt: „ich hab geträumt von Dir“ stimmen so nicht oder sollten einen nachdenklich machen )