Was bedeutet dieser Zusatz (Haftpflicht)

Hallo
Meine Eltern (beide über 60) haben einen Hund und diesen auch versichert. Nun steht wohl in der Rechnung ein neuer Satz und meine Eltern sind nun verwirrt warum sie mehr zahlen müssen. Der Begriff „Treuhänder“ ist ihnen in diesem Fall ein Rätsel. Sie sagen immer „Warum müssen wir einen Treuhänder bezahlen??“
Für mich liest sich das etwas anders, kann es ihnen aber auch nicht erklären. Ich hoffe jemand kann das besser.
Hier der Zusatz:
HAFTPFLICHT versichertes Wagnis: Privat- und Hundehalterhaftpflicht
einschließlich 5,00% Angleichungszuschlag gemäß Träuhänderermittlung nach den Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Auf Grund von gestiegenen Schadenzahlungen wird die Erhöhung gemäß Treuhänderermittlung erforderlich. Hierfür bitten wie um Ihr Verständnis. In diesem Zusammenhang weisen wir auf Ihre Kündigungsmöglichkeit gemäß (…) hin. (…)

Vielleich kann das irgendjemand in „Rentner-Deutsch“ umwandeln? Diese Versicherung… Ist das die reine Hundhalterhaftpflicht, oder die normale (Menschen) Haftpflicht zusammen (ich lese es jedenfalls so)

Danke
Gruß
Andreas

Guten Tag Andreas,
Privathaftpflicht und Tierhalterhaftpflicht sind zwei verschiedene
Risiken, die auch gesondert bezgl. der Prämienherleitung behandelt werden. Übersteigen die Aufwendungen eines Versicherers (Zahlungen
für Schäden) die Beitragseinnahmen in einem definierten Umfang, so
k a n n der Versicherer die Beiträge in einem definierten Umfang erhöhen. Um das festzustellen, braucht es eines Treuhänders, der
die Buchführung des Versicherers in diesem Bereich prüft.
Natürlich wird der Treuhänder vom Versicherer dafür bezahlt.
Aber nicht das Honorar ist der Grund für die Prämienerhöhung sondern
die gestiegenen Aufwendungen insgesamt.
Der Treuhänder ist kein Angestellter des Versicherers sondern er
wird - quasi als Schiedsrichter oder Gutachter - fallweise beauftragt.
Der Versicherer weist - wie geschehen - darauf hin, dass bei einer
Prämienerhöhung ein Kündigungsrecht für den Vertrag besteht.
Wer das nutzen will, tut es. Die anderen lassen es.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]