Was bedeutet es wenn Begriffe teilweise in Klammern gesetzt sind ? Gehören dann diese Bergriffe nicht mit dazu oder nur teilweise ? Ich habe mir vom Bundesverwaltungsamt meinen Registereintrag aus dem EStA Register schicken lassen und dort steht
Geburt ( Abstammung ),§4Abs.1(Ru)StAG
Was bedeutet dieses in Klammern setzten ????
Mit der Geburt kann man auch die Abstammung erkennen, wenn man in Deutschland geboren ist, ist man grob gesehen Deutscher. Das Wort in der Klammer hat also eine feste Bindung zu dem Wort „Geburt“. Man kann es so gesehen auch so schreiben:
Geburt/ Astammung
Geburt, bzw. Abstammung
Beide meinen Sie dass selbe, so fasse ich das nun auf. Obwohl ich mich jetzt mit der Bundesverwaltung für Registereinträgen nicht auskenne.
das (Ru) bezieht sich auf das Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz (RuStAG) von 1913, das die Basis des heutigen Staatsangehörigkeitsgesetztes (StAG) ist.
In diesem Gesetz wird die bei der Geburt mögliche deutsche Staatsangehörigkeit geregelt, die in Deutschland traditionell auf Abstammung beruht (und erst neuerdings etwas gelockert wurde)
Ich würde das in diesem Fall auch so deuten, dass die gesetzten Klammern auch durch ein „beziehungsweise“ („bzw.“) ersetzt werden könnten:
Geburt (Abstammung)
Geburt bzw. Abstammung
Je nach Sachlage ist die erste juridische Kategorie zu verwenden oder die zweite: Geburt oder Abstammung.