Was bedeutet dieses Symbol?

Hallo,

was bedeutet

P
|
x
|

genau ?

Freue mich über eure Erläuterungen,

olisch24

Hallo, olisch24,

was du als P (= großes Pe) und X (Iks) schreibst und vermutlich auch liest, sind eigentlich die griechischen Buchstaben Χ (Chi; gesprochen wie Ch in Charakter) und Ρ (Rho, gesprochen wie „r“).
Und diese sind die ersten beiden Buchstaben des Wortes χριστοσ = Christos = Christus.
Also der Beiname Jesus´ und der bedeutet „der Gesalbte“ und ist die griechische Übersetzung von „Messias“ (hebr. masîah), was hinwiederum der israeltische (jüdische) Königstitel ist.

Χ (Chi) und ρ (rho) ist also die Abkürzung von Christus und meinst Jesus als König der Welt.

Gruß Fritz

XP
Hi Olisch,

PX/XP bzw. das durchgestrichene P bzw. - richtig ausgedrückt - die sich überlagernden griechischen Buchstaben X (Chi) und P (Rho) sind die Abkürzung für Christus. Ähm… Wie schreibe ich hier nochmal griechisch??? Na egal; auf jeden Fall heißt es Xpistos.

Grüßle

Renee

offtopic
Hallo Fritz,

und ich dachte immer, das stuende fuer
Payrisches
Xangbuch.

SCNR
Liebe Gruesse, Elke

1 „Gefällt mir“

*ROTFL* Der war gut, Elke… (Grüßle & owT)

Payrisches
Xangbuch.

und ich dachte immer, das stuende fuer
Payrisches
Xangbuch.

you made my night.
witzisch daß sich der witz nicht bis ö herumgesprochen hat? kein humor?

datafox

Naja, Pixl halt, kennt man doch aus dem Pix(e)l-Park :wink:

Payrisches
Xangbuch.

Watt sind ijr doch fürn albereneres Weiwerfolk! :wink:

Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo olisch24,

Das Symbol (Christusmonogramm, die griechischen Buchstaben chi und rho übereinander geschrieben) ist dem römischen Kaiser Konstantin vor der Schlacht am Pons Milvius 312 n.Chr. als Vision am Himmel erschienen. Er befahl seinen Soldaten daraufhin, vor der Schlacht dieses Symbol auf ihre Schilde zu malen. Er besiegte daraufhin bei dieser Schlacht seinen Gegner Maxentius (vielleicht aber auch aufgrund seiner 3 fachen Übermacht an Soldaten).

Konstantin gilt als der Kaiser, der das Christentum in Rom eingeführt hat (Toleranzedikt von Mailand, Konzil von Nicaea).

Peace,
Kevin.