Was bedeutet $ dieses Zeichen in einer Formel

Hey zusammen,
ich habe wieder mal eine Anfrage die ihr mir sicher beantworten könnt :
Was ist der Unterscheid zwischen diesen Beiden Formeln ?

=’[Eingabe.xls]Rechnungen 1 - 200’!$B$17

und

=’[Eingabe.xls]Rechnungen 1 - 200’!B17

funktionieren tut glaube ich beides auf den ersten Blick und bei der zweiten formel habe ich die möglichkeit der Autovervollständigung wenn ich es ziehe.

Aber das Zeichen " $ " muss ja irgendwas bedeuten oder ?

Danke für eure Hilfe
Lg
Kai

Hallo Kai,

das Dollarzeichen $ bedeutet nichts anderes wie das
das nachfolgende Zeichen nicht veränderbar ist.
Du kannst die Formel über das komplette Tabellenblatt ziehen und die Referenz wird immer auf der Zelle In Spalte B Reihe 17 bleiben($B§17).

Ohne $ Zeichen verändert sich die Referenz abhänig von deinem Ergebnissort im Tabellenblatt. Das ist z.B. sinnvoll wenn du die gleiche Formel für mehrere Werte anwelden willst.

hallo,

das beutedet wenn du die zeile oder spalte ziehst der wert immer sich auf die zelle bezieht wo dieses „$“ zeichen davorsteht.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
ich glaube ich versteh zwar nicht alles … :wink: leider … aber das was ich daraus entnehme ist : es macht bei meiner momentanen Art von Verwendung keinen unterschied.

Kann man Excel auch irgndwie einen Rat geben wie er die Zellen, welche man mit der Formel zieht, vervollständigen soll ? Leider macht er es genau falsch herum…

Nochmals vielen Dank dir

Hallo Kai,
das ist recht einfach, dieses $-Zeichen wandelt die Zelle in eine Absolutwert um, das heißt, du kannst die Formel aus dieser Zelle überall hinkopieren, der Wert in der neuen Zielzelle bezieht sich immer auf die Ausgangszelle (bei dir eben B17)
Udo

Vielen Dank für eure Antworten,
was mir noch nicht so ganz klar ist, ist folgendes.

Egal welche der Beiden Formeln ich verwende in dieser Zelle wird immer das Ergebnis aus " b17 " kopiert. Das war ja auch die Absicht.
Aber liege ich dann damit richtig das es egal ist ob ich die Formel mit " $ " oder ohne verwende?
Ah, oder ist es so wenn ich die Formel mit " $ " schreibe kann ich es ziehen ohne das sich die Formel verändert ?

Reine Neugierde :wink:

Danke nochmals

Hallo Kai,
wenn du es ziehst verändert sich der Bezug zur Quellzelle nicht, sprich B17 bleibt dein Bezug (bei Verwendung von „$“), immer !, egal wohin du ziehst oder kopierst. Ohne „$“ wird Excel den Bezug immer aktualisieren (sprich die Differenz der Quellzelle zur Zielzelle).
Beispiel:
Gib den Wert 10 in Zelle A1 ein, gehe in Zelle B3; schreibe =A1, bestätige mit Enter, dann steht da auch 10. Kopierst du diese Formel aus Zelle B3 jetzt in Zelle B5, dann steht da 0, da er die Info aus Zelle A3 nimmt, und da steht ja nichts drin,
Würdest du nun A1 in Zelle B3 mit „$“ versehen, also $A$1, dann kannst du diese Formel überall hinkopieren,
er schreibt dann immer 10.
Gruß Udo

Super,
herzlichen Dank dir. So hatte ich es mir fast gedacht. Danke für deine Mühe.
Liebe Grüße
Kai

=’[Eingabe.xls]Rechnungen 1 - 200’!$B$17

und

=’[Eingabe.xls]Rechnungen 1 - 200’!B17

funktionieren tut glaube ich beides auf den ersten Blick und
bei der zweiten formel habe ich die möglichkeit der
Autovervollständigung wenn ich es ziehe.

Das hat irgend etwas mit dem relativen und absoluten Zellbezug zu tun.

Ein einfaches Beispiel zum Ausprobieren:

Schreibe in die Zellen des Bereiches A1 bis C3 beliebige Zahlen (in jeder Zelle eine andere Zahl). In die Zelle E1 schreibst Du =A1. Kopierst Du die Formel von E1 zu E2, dann siehst Du den Inhalt der Zelle A2. Kopierst Du die Formel von E1 zu F1, dann siehst Du den Inhalt der Zelle B1. (relativer Zellbezug)

Verändere die Formel in E1 wie folgt: =$A$1. Kopiere die Formel wieder, es ist immer der Inhalt von A1 zu sehen. (absoluter Zellbezug). Es besteht auch die Möglichkeit, einen absoluten Zellbezug nur für die Zeile oder nur für die Spalte festzulegen. Einfach in der Formel vor dem Buchstaben oder vor der Zahl ein $ schreiben.

Ich hoffe, meine Antwort hat Dir weiter geholfen.

LG

Hartmut

Hallo Kai,
Deine Frage mit dem Dollarzeichen ist die nach „absoluten Bezügen“. Siehe hierzu auch in der Excelhilfe nach!
Die Dollarzeichen dienen dazu, dass sich Bezüge (Feldangaben wie B17) beim kopieren nicht immer relativ zum kopierten Formelfeld mit verschieben.
Beispiel1:
Befindet sich im Feld B17 der aktuelle MwSt-Satz, mit dem du in der Spalte D rechnen möchtest, arbeitest du in deiner Formel mit $B$17 und kannst die Formel z. B. nach unten oder nach rechts usw. kopieren und $B$17 bleibt fix.
Jeweils, ob nur die Zeile oder nur die Spalte beim kopieren fix bleiben soll, kann man jeweils auch B$17 oder $B17 verwenden.
Alles klar? - Viel Erfolg!
Aydin