Was bedeutet dieses Zitat? Van Helsing

Hallo,

was ist eigentlich mit diesem Zitat gemeint?

„Ein Bauer gräbt kein Korn aus, um zu sehen, ob es wächst. Das tun nur Kinder, die Bauer spielen, aber nicht jene, die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen.“(Professor Abraham van Helsing aus dem Roman „Dracula“)

Und das ist der Zusammenhang: Van Helsing hat die Vermutung, dass Lucy Westenra von einem Vampir gebissen wurde, will aber (noch) niemandem davon erzählen.

Hallo,

was ist eigentlich mit diesem Zitat gemeint?

„Ein Bauer gräbt kein Korn aus, um zu sehen, ob es wächst. Das
tun nur Kinder, die Bauer spielen, aber nicht jene, die sich
damit ihren Lebensunterhalt verdienen.“(Professor Abraham van
Helsing aus dem Roman „Dracula“)

Das Bild vom Bauern ist ein schon in der Bibel gebrauchtest Beispiel für die Geduld. Nach dem Säen muss man geduldig warten bis zur Ernte. Wer vorzeitig und vorwtizig prüfen will, ob alles in Ordnung ist, zerstört die neue Pflanze und die Ernte.

Auch hallo,

die Aussage/der Vergleich van Helsings bedeutet für mich, dass der Verständige weiß, dass etwas zur Reife eine Zeit des ruhigen Wachsens braucht, man es einfach sein lassen, abwarten muss. Ich kenne das Buch, also auch den besonderen Charakter van Helsings nicht, wie ihn Bram Stoker (?) beschreibt, vermute aber, dass er sich von geduldigem Abwarten in diesem Falle etwas verspricht. Das aber haben Sie sich vielleicht selbst schon gedacht. Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht besser helfen konnte.

keine Ahnung. kenne die Story nicht …

Zur Erklärung habe ich folgende Überlegungen angestellt:
Ein Korn, das bereits etwas gewachsen ist und ausgegraben wird, reift nicht weiter und bringt daher keinen Ertrag. Ein Bauer, der von der Kornernte seinen Lebensunterhalt bestreitet, wird also kein Korn, nur um zu sehen, ob es wächst, ausgraben. Zudem weiß er aus Erfahrung, dass es wächst. Nur Unwissende - -methaphernhaft im Zitat Kinder -(Kinder vom Land können wohl nicht gemeint sein, die wissen sowas) wollen etwas wissen, was ohnehin klar ist.

Also Versuch der Erkärung: Van Helsing weiß: Ist Lucy von einem Vampir gebissen worden, dann zeigt sich das demnächst. Die Frage, ob sie gebissen wurde, ist also zunächst müßig. Auch nachzusehen, ob sie ein bisschen gebissen wurde, ist überflüssig. (ein bisschen schwanger gibt es nicht …). Van Helsing ist der erfahrene Bauer (Methapher: Lebensunterhalt …), der abwarten kann, wie sich das Korn entwickelt und es erst mäht, wenn es reif ist, sprich, wie Lucy sich demnächst benimmt, um dann Knoblauch, Kreuz einzusetzen und notalls auch Pfahl u.ä.
Nach vollziehbar oder bereits Ähnliches gedacht?
Gruß hagena

Hallo,
ich kann es mir nur so erklären, dass jemand unwissendes, wie z.B. Kinder, der Sache derart auf den Grund zu gehen versuchen. Jemand mit Ahnung, wie der Bauer, untersucht nicht an dem Korn, ob eine Pflanze wächst.
Ich hoffe, es hiltf weiter.
Viele Grüße

sorry, ich könnte nur spekulieren.
gruss
günter

Hallo,

leider weiß ich das auch nicht so recht. Aber auf gute-frage.net haben Sie ja schon einige Antworten erhalten, die Ihnen weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Jutta

Ich sehe Ihre Anfrage erst jetzt und schließe mich den anderen Antworten an.

Gut Ding braucht Weil …

Einen schönen Sonntag
Magritte

Hallo, GrafDracula,
das Zitat kenne ich nicht,
aber ich würde es so verstehen, das man eigentlich wissen sollte, dass es Dinge gibt, die einen bestimmten Lauf nehmen - sofern man sie in Ruhe läßt und nicht störend eingreift. Das ist allerdings der positive Aspekt des Zitates, während es in dem angegebenen Kontext ja um eine böse Vermutung geht - aber auch diese kann, wenn sie denn stimmmt, nicht dadurch aufgehalten werden, dass man sie ausspricht, d.h. die Sache nimmt ihren Lauf, nur ein Dummkopf ( oder ein Kind) würde sich da einmischen.
Liebe Grüße
von
magritte

Lieber Dracula.

Ich weiss zwar nicht, was mit diesem Zusammenhang gemeint
ist, aber der Sinn des Zitates ist doch klar.

gruss, gertraud

was ist eigentlich mit diesem Zitat gemeint?

„Ein Bauer gräbt kein Korn aus, um zu sehen, ob es wächst. Das
tun nur Kinder, die Bauer spielen, aber nicht jene, die sich
damit ihren Lebensunterhalt verdienen.“(Professor Abraham van
Helsing aus dem Roman „Dracula“)

Und das ist der Zusammenhang: Van Helsing hat die Vermutung,
dass Lucy Westenra von einem Vampir gebissen wurde, will aber
(noch) niemandem davon erzählen.