Was bedeutet "DrawI"?

Hallo!

Was bedeutet DrawI? Tippfehler?

Danke

Dabei dürfte es eher eine Untertreibung
sein,wennman Lindsey Graham als
einen der wendigsten unter den Senatoren
bezeichnet, die gerade die Republikaner
in Washington vertreten. 2002 wurde
der Jurist, dessen Südstaaten-Drawl Jovialität
und Gelassenheit ausstrahlt, zum
ersten Mal gewählt, damals als Protegé
und Nachfolger des erzreaktionären Rassisten
Strom Thurmond.

Hallo Nadja,

im US-Englisch heißt der gedehnte, schleppende Südstaaten-Tonfall drawl - das l am Ende gehört schon da dran, auch wenn das Wort natürlich von draw abgeleitet ist.

Einige Proben aus Alabama kannst Du z.B. hier hören: https://www.dialectsarchive.com/?s=Alabama

Schöne Grüße

MM

2 Like
  1. Der Dialekt

Der „Southern Drawl“ ist der typische Dialekt der Südstaaten. Es klingt als würden die Südstaatler die Zähne nicht auseinander bekommen. Nach einigen Tagen Eingewöhnung werden die Wörter meist deutlicher und man lernt es zu verstehen.

3 Like

" 1590s, „to speak in a slow, spiritless tone,“ a native intensive or frequentative formation from draw (v.), or else from Middle Dutch dralen, East Frisian draulen „to linger, delay,“ which are from the same root. Related: Drawled; drawling." https://www.etymonline.com/word/drawl#etymonline_v_15890
Gruß,
Eva

2 Like
  • das klingt, als gäbe es noch Querverbindungen zu trödeln, das im NO-württembergischen Fränkisch drôdla recht ähnlich ist. Und dazu wohl auch noch zum schwäbischen Drialer - einer Schlafmütze, bei der nichts gschwind geht.

Schöne Grüße

MM