Was bedeutet 'E-mail im HTML-Format' ?

Hi,

mein web.de Konto teilt mir jedesmal beim Lesen einer E-mail mit, dass dies eine
Mail im HTML-Format sei. Schön. Aber was soll mir das sagen ? Welche Vor- /
Nachteile sind damit verbunden, allgemein: was bedeutet das für mich ? Welche
anderen Formate gibt es noch ? Wann verwendet man welches ? Wo stelle ich diese
Formate ein bzw. was kann ich tun, um in ein anderes Format zu wechseln ? Und zu
guter Letzt: wo kann ich mir solche Grundkenntnisse aneignen ?
Schönen Dank für jede hilfreiche Antwort sagt euch

…der Peter :smile:

hi

dass dies eine Mail im HTML-Format sei. … Aber was soll mir das sagen ?
Welche Vor- /Nachteile sind damit verbunden,
allgemein: was bedeutet das für mich ?

das bedeutet

1. dass der Absender diese Mail im HTML Format erstellt hat und dein Mailclient (Postprogramm *g*)das auch lesen kann,

2. dass Formatierungen wie Fett, Kursiv, Schriftfarben , hintergrundbilder Bildchen etc. verwendet werden können (wie eben auf einer HTML Webseite auch…)

UND

1. dass du wenn du den Absender nicht kennst diese Mail besser löschen solltest, weil auf die Art auch Seiten mit schädlichem Inhalt gesendet werden könnten …

Welche anderen Formate gibt es noch ?

Text (nur text, nur feste Schriften ) , Richttext (mit formatierungen , auch Proportionalschriten) etc.

Wann verwendet man welches ?

kommt drauf an mit WEM du mailst, hast du einen gegenpart dessen Mailclient eh nur reinen Text kann solltest du dem auch nur reinen text schicken … kommunizierst du mit jemand der HTML lesen kann kannst ihm ruhig in HTML schreiben und eben die ganze Palette an Farben formen, Briefpapieren etc. ausschöpfen … hauptsache bunt und blinkend *örgs*

Text ist das sicherste Format … damit können keine Viren weitergegeben werden … es ist das Format das JEDER Mailclient kann … damit bist du also immer auf der sicheren Seite undweisst dass beim Empfänger auch das ankommt was du abggeschickt hast

Formate ein bzw. was kann ich tun, um in ein anderes Format zu
wechseln ?

wo man das einstellt hängt von deinem Mailclient ab … in WEB.de hast du ensprechende Registerblätter, in Outlook kannst du das pro zieladresse festhalten

Und zu guter Letzt: wo kann ich mir solche Grundkenntnisse aneignen ?

*lach* mal in die Hilfe deines Mailsystemes reinschauen, handbücher kaufen und nachlesen … oder hier fragen

Grüßle Hexerl :o)