Hallo Zusammen,
ich versuche gerade eine Definition aus dem VDI-Wärmeatlas zu verstehen und weiß leider nicht was ein ebenes Problem sein soll.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen. Im Anhang habe ich die Beschreibung.
Gruß
Steven
2 Berechnungsmodell
Die Berechnung des Wärmedurchgangs vom Wärmeträgermedium durch die Wandkonstruktion in das Kesselinnere erfordert bei bekannten Wärmeübergangskoeffizienten aR, aW – und damit auch Wärmeübergangswiderständen – die Kenntnis des Wärmeleitwiderstandes der Wandkonstruktion. Von Komoßa1)wird dazu ein Verfahren vorgeschlagen, bei dem von folgenden vereinfachenden Annahmen ausgegangen wird.
p Da die Wanddicken der zu betrachtenden Apparate klein sind im Verhältnis zum Durchmesser, wird die Berechnung des Wärmetransports als ebenes Problem behandelt.
p Der Wärmefluß ist zeitlich konstant.
p Die Wärmeverluste von der äußeren Oberfläche der Rohrschlange an die Umgebung werden vernachlässigt.
Bild 3, 4 und 5 zeigen einfache Symmetriestücke der in Bild 1 dargestellten Wandkonstruktionen. Die Symmetriestücke in Bild 4 und 5 werden jeweils in die folgenden drei Teile mit einfachem Grundriß zerlegt:
– ein Teil der Kesselwand,
– die Schweißnaht,
– das halbe Vollrohr, welches vereinfachend zu einem Rechteckband gestreckt wird.
Der gesamte Wärmeleitwiderstand einer Kesselwand mit aufgeschweißter Rohrschlange gemäß Bild 1 läßt sich somit als Summe der Wärmeleitwiderstände der hintereinandergeschalteten Einzelteile berechnen.