Was bedeutet EbV ?

Hallo liebe Experten,

mein Sohn hat von seinem Arbeitgeber eine Einladung zu Besprechnung bezüglich - Änderung Anstellungsvertrag bezüglich EbV -

Was bedeutet EbV ??

Zur Erklärung:
Seine Firma befindet sich in der Restrukturierung und mehrer kleine Unterfirmen sollen in 1 Firma integriert werden. Er hat bereits ein schreiben erhlaten, aus dem ersichtlich ist das der derzeitige Arbeitsvertrag auf die neue Firma übergeht.

Vielen Dank

EBV kenne ich nur als „elektronische Bildverarbeitung“…

Hinweis: 1. Bei einem Betriebsübergang muss man KEINEN neuen Arbeitsvertrag unterschreiben. Damit will der Arbeitgeber regelmäßig nur Ansprüche beschränken. Das Arbeitsverhältnis geht über mit allen BESTEHENDEN Rechten und Pflichten. Der Arbeitgeber muß darüber vollumfänglich aufklären. Im Regelfall entspricht die Aufklärung nicht den Anforderungen nach §613a Abs. 5 und 6 BGB.

1. Zu einem Gespräch über den Bestand des Arbeitsverhältnisses muß man nicht allein erscheinen, da es nicht um die Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis geht. Man hat also einen Anspruch darauf, dass man sich einen Zeugen (Rechtsanwalt / Familienangehörigen) hinzuziehen kann.

Ich würde den Arbeitgeber bitten, den Inhalt des Gesprächs vorher schriftlich mitzuteilen.

Gruß
Marcus Bodem (weitere Infos zu §613a BGB unter rechtsanwalt-arbeitsrecht-berlin.com)

Hallo,

VORSICHT!!
Das kann heißen, dass sich der neue Arbeitgber aus dem Tarifverbund verabschiedet und denn unter Ebv (Eigenbetriebsverordnung) neue Verträge abschließt. Zieht euch einen Gewerkschaftsvertreter hinzu. Bedenkt bitte den §613a BGB!!

Alles Gute und frohes Fest!

hallo,
den begriff EbV kenne ich persönlich nicht.
Es kann ein betriebseigenes Kürzel sein.
ich nehmen mal an, dass der betrieb sich umstrukturiert und dass ihr Sohn einen Änderungsvertrag unterschreiebn soll.
Aber bitte vorsichtig, dass er sich nicht zum Nachteil
verpflichtet, also Vertrag am besten von einem fachanwalt prüfen lassen.
Grüsse von Andrea

Das muss eine innerbetriebliche Abkürzung sein, denn offiziell findet man nur darunter den Erdölvorratsverband, Epstein-Barr Virus (Herpesvirus), Elektronischer Bremskraftverstärker, Elektronische Bildverarbeitung, usw. usw. …
Ihr Sohn sollte ruhig nachfragen was das bedeutet.

Guten Tag,

die Abk. ist mir unbekannt…
Leider kann ich da net weiterhelfen…

Hallo,

tut mir Leid, damit bin ich überfragt.
Bitte woanders nachfragen, sorry.
Gruß C

Es muß dann was mit einem Betriebsübergang gem. § 613a BGB zu tun haben. Was die Abkürzung heißen soll, weiß ich allerdings nicht.

Hallo,

EBV kenne ich nur als Eigentümer-Besitzer-Verhältnis oder Eigenbetriebsverordnung.

Im arbeitsrechtlichen Zusammenhang habe ich es noch nicht gesehen.

VG
EK

hallo

leider kann ich Ihnen nicht helfen, habe auch im Internet recherchiert, aber leider nichts gefunden.

Alles Gute
L.G.