Mir ist bei einer Betriebsbesichtigung ein Kunststoff untergekommen, von dem ich bis jetzt noch nie etwas gehört habe. Aufmerksam bin ich erst darauf geworden, da der Kilopreis bei 160 € lag.
Wer hat schon einmal von dem Kunststoff ECT bzw. ECTE gehört, bzw. wer weiß was da drin steckt?
Hallo Josef,
i.M. auch keine Ahnung, Suche läuft.Was war das für ein Betrieb ?
Hallo,
dieses Kürzel sagt mir gar nichts, noch nie davon gehört.
Auch die den Datenbanken finde ich keine Hinweise!
Kann leider nicht weiterhelfen!
Hallo,
die Angaben sind leider etwas dürftig. Es würde helfen wenn mehr zu der Verwendung der Materialien und dem Betrieb in dem er hergestellt oder verwendet wird genannt würde. Wenn der Name in den Größer- Kleiner-Zeichen ‚‘ stand, dann ist es auch eine offizielle Kurzbezeichnung. Die Abkürzung CTE steht sonst auch für den Wärmeausdehnungskoeffizienten. ECT und ECTE sind sonst keine geläufigen Abkürzungen.
Bekannt sind mir die Abkürzungen:
ECTFE für Ethylen/Chlortrifluorethylen
CTA für Celluloseacetat
Bei den Stoffen die mit E beginnen gibt es einige Elastomere/Kautschuke.
War in der Kurzbezeichnung ein ‚-‘ dann kann das E auch für Extended stehen, also einen aufgeschäumten Stoff. Die 160€ allein sind nur hilfreich im zusammenhang mit einer Chargengröße und einigen weiteren Angaben wie Reinheitsanforderungen.
Konkreter kann ich leider nicht werden.
Die Angaben lassen sonst nur noch weitere Vermutungen zu.
Gruß
gleipnir
Hallo und einen schönen nachmittag,
der preis liegt daran dass dieses material in die klasse der fluoride zählt. …wie ptfe, ectfe pvdf…
es trägt auch die eigenschaften der fluoride und auch den rohpreis …
hoffe ihnen geholfen zu haben liebe grüsse
heike frank-hassmann
Hallo Josef,
leider da weiß ich nicht mehr als Google.
Michael
Hallo,
kenne nur ECTFE -> Ethylen/Chlortrifluorethylen.
Ein thermoplastischer Kunststoff, wird häufig für Rohre und Tanks in der chemischen Industrie verwendet.
Hohe Chemikalien- und Temperaturbeständigkeit.
Gruß
A.Z.
Salvele Josef,
leider ist mir ein Kunsstoff(-Granulat) mit dieser Bezeichnung auch nicht bekannt.
Eventuell ist es ein Kunststoff welcher speziell für ein Produkt dieser Firma hergestellt wurde.
Das „E“ könnte dabei für „Ethylen“ stehen, welches bei verschiedenen Polymerisations-Verfahren eingesetzt wird.
„C“ und „T“ ist dann ein Kürzel der weiteren Komponenten.
Mehr habe ich in meinen Unterlagen nicht gefunden, aber ruf doch Mal bei der Firma an und frage jemand in der Produktion ob er Dir weiterhelfen kann.
Viel Erfolg Erst Mal und Gruß.
Patrick Steinbrenner.
Tut mir Leid, kenne ich gar nicht.
Sorry weiß ich leider so auch nicht. Evntl. mal googlen. Gruß
Ein nochmaliges Salvele,
schau Mal hier :
http://www.rhenotherm.de/glossar/ethylen-chlortriflu…
Ich vermute das es sich hierbei um das von Dir gesehene Material handelt.
Mit freundlichen Grüssen.
Patrick Steinbrenner.
Das einzige was ich mir zurzeit vorstellen kann, ist das kürzel ECTFE; Dieses Block-Copolymere gehört zu den flourhaltigen Polymeren mit dem höchsten E-Modul und höchster Festigkeit bei hoher Schlagzähigkeit.
Einsatzgebiete: Kabelummantelungen in den Bereichen Rechner, Flugzeugbau, Ölbohrung, Strahlenchemie, Folien zum Laminieren usw.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um folgende Abkürzungen handelt:
- Embedded Capa Technology
- Embedded Coil Technology
Dabei handelt es sich jeweils um sensorische Messvorgänge.
Es ist natürlich möglich, dass dafür spezielle Blends kreiert wurden, die entsprechend kosten.
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Schönen Gruß
Bernd