Was bedeutet ehrenamtliche Pflegestelle ?

Hallo,

ich bin über Anzeigen gestolpert, bei denen nach einer ehrenamtlichen Pflegestelle gesucht wird. Es ging in dieser Anzeige um Hunde im polnische Tierheim…wo einem schon anhand der Bilder das Hundeherz blutet.

Hab mal gegoogelt, aber nichts konkretes gefunden, deshalb meine Fragen:

Enstehen mir Kosten - egal welcher Art ? (Futter - Tierarzt usw.)
Sind die Tiere gesund wenn sie in Deutschland / bei mir daheim ankommen ?
Sollten Kinder im Haushalt leben - Verletzungsgefahr ?
Wer sorgt für die Vermitllung - Ich ? oder der vermittelnde Tierschutzverein ?
Auf was sollte ich unbedingt achten ?

Hat vielleicht jemand Erfahrung ? - gerne auch per Mail wer mag.

ein DICKES Dankeschön schon mal im voraus.
lieben Gruß - die Lilofee - nicht ganz unwissend, da auch schon mal Hundebesitzer gewesen.

Guten Tag,

also ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, stelle es mir aber so vor:
Man bekommt kein Geld für die Betreuungszeit und die Arbeit, die man mit dem Tier hat.

Die Futterkosten und sonstige anfallenden Kosten, z.B. Tierarzt werden meiner Meinung nach von dem Tierschutzverband oder Tierheim oder wer auch immer dahinter steht getragen.

Gesund müssten die Tiere sein, da sie ansonsten gar nicht nach Deutschland „einreisen“ dürften. Im Zweifelsfalle würden sie dann sicher in Quarantäne kommen.

Was die Verträglichkeit mit Kindern oder anderen Tieren angeht ist das ganze meist etwas schwieriger. Meistens hat man ja keine genauen Angaben darüber, wo diese Tiere her stammen, was sie bereits alles an schlechten Erfahrungen gesammelt haben usw. Da muss man dann alles erst mal vorsichtig antesten und wenn es Probleme gibt, dann muss das Tier aus der Pflegestelle wieder raus genommen werden und wird anderweitig untergebracht.

Was aber am allerwichtigsten ist: