Was bedeutet eigentlich 'ATX'?

Hi Leute,

kann mir mal jemand erklären, was ATX bedeutet? Ich glaube, hat irgendwas mit dem Mainboard zu tun, oder?

Danke für Eure Antworten

Tom

Hi Tom…

…du liegst schon richtig, bei ATX geht´s um das Mainboard. Gemeint ist damit das Format…dabei sind z.B. Maus und Druckeranschlüsse direkt auf dem Board montiert und auch sonst sind ein paar Änderungen im Vergleich zu älteren Formen (Baby-AT oder AT) vorgenommen worden.
Für ATX brauchst du andere Netzteile und andere PC-Gehäuse, mittlerweile gibt es neue Boards nur noch in diesem Format.
Auch von ATX gibt´s Sonderformen, wie z.B. Micro-ATX, dieses Board ist noch ein wenig kleiner und hat weniger Steckplätze für Karten. Grund? Billiger…

cu, René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tom…

…du liegst schon richtig, bei ATX geht´s um das Mainboard.
Gemeint ist damit das Format…dabei sind z.B. Maus und
Druckeranschlüsse direkt auf dem Board montiert und auch sonst
sind ein paar Änderungen im Vergleich zu älteren Formen
(Baby-AT oder AT) vorgenommen worden.
Für ATX brauchst du andere Netzteile und andere PC-Gehäuse,
mittlerweile gibt es neue Boards nur noch in diesem Format.
Auch von ATX gibt´s Sonderformen, wie z.B. Micro-ATX, dieses
Board ist noch ein wenig kleiner und hat weniger Steckplätze
für Karten. Grund? Billiger…

Das ist ein Standard vom IBM, den die anderen Hersteller übernommen haben, erst AT (Advanced Technologie, so hiess ein PC von IBM), dann ATX (Advanced Technologie Extended). Neu war, dass alle wichtigen Schnittstellen auf dem Board sassen, neu war auch auch der PS/2-Anschluss, den gab es vorher nicht.
Gruss
Rainer

Hi,

der ATX Standard wurde definitiv von Intel entwickelt und normiert !!!
Meines Wissens nach baut IBM nicht mal ATX PC.

Ebenso unrichtig ist es, dass es erst ab ATX PS/2 Anschlüsse gibt. Diese gab es bereits ab 1989 bei XT Computern. Allerdings wurden die PS/2 Anschlüße von IBM auf den Markt gebracht, nämlich mit dem ersten IBM Model PS/2 Systemen, daher auch der Name.

Das nächste Mal bitte ein wenig besser recherchieren.

Matthias

Das ist ein Standard vom IBM, den die anderen Hersteller
übernommen haben, erst AT (Advanced Technologie, so hiess ein
PC von IBM), dann ATX (Advanced Technologie Extended). Neu
war, dass alle wichtigen Schnittstellen auf dem Board sassen,
neu war auch auch der PS/2-Anschluss, den gab es vorher nicht.
Gruss
Rainer

der ATX Standard wurde definitiv von Intel entwickelt und
normiert !!!

Intel hat auch andere Boards entwickelt, dass sich ATX durchgesetzt hat, liegt allein an IBM, die haben mit dem IBM-PC den Standard gestzt, alle anderen Hersteller haben nachgezogen.

Ebenso unrichtig ist es, dass es erst ab ATX PS/2 Anschlüsse
gibt. Diese gab es bereits ab 1989 bei XT Computern.
Allerdings wurden die PS/2 Anschlüße von IBM auf den Markt
gebracht, nämlich mit dem ersten IBM Model PS/2 Systemen,
daher auch der Name.

Und die waren der totale Flop, weil sie nicht kompatibel mit den anderen Rechnern waren, es hat einige Jahre gedauert, bis sich PS/2 durchgesetzt hat.

Das nächste Mal bitte ein wenig besser recherchieren.

Dito!

Gruss
Rainer

Wieder bzw. Nochmehr falsch
Was schreibst Du denn da für wirres Zeug ?

Meinst Du, nur weil IBM den ersten PC auf den Markt gebracht stammen nun auch alle nachfolgenden Standards von IBM ???
Der ATX Standard wurde nunmal von Intel entwickelt, auch die Tatsache, dass Du lieber IBM als Urheber hättest ändert an dieser Tatsache nichts

PS/2 Anschlüsse findest Du übrigends durchgängig seit 1989 bei PC von IBM, Compaq, NEC, Sharp, Dell, Commodore und fast allen Notebooks. Sieh Dir übringends mal die Verkaufszahlen der PS/2 Serie von IBM an, dann wirst Du sicher nicht mehr der Meinung sein, dass die Dinger gefloppt sind.

Darüber hinaus kannst Du mir mal bitte einen IBM PC nennen, der dem ATX Standard entspricht ?

Bin ja mal gespannt

Matthias

Was schreibst Du denn da für wirres Zeug ?

Solche Äusserungen empfinde ich als absolut unqualifiziert und beleidigend, gewöhn Dir mal Manieren an, dann wirst Du hier ernstgenommen.
Ohne Gruss
Rainer

Unqualifiziert war Dein Beitrag, weil sachlich einfach falsch.
Wenn Du keine Krtik abkannst…:frowning:

Ernst genommen wird man hier übrigends auch nur, wenn man Beiträge schreibt, die sachlich richtig sind. Nicht jedoch wenn man Fakten verbreitet, die einfach falsch sind und Kritik in einer Form verarbeitet, in dem man sich auch noch auf die falschen Tatsachen versteift, statt einzusehen, dass man es einfach nicht so genau wußte.

Matthias

Ich kann schon Kritik ab, und ich bin sicher nicht unfehlbar, mag sein, dass ich da falsch liege. das kann man aber auch in netter Form sagen, davon hast Du wohl noch nichts gehört.
Aber Benehmen ist ja Glückssache.
Rainer

Hi,

der ATX Standard wurde definitiv von Intel entwickelt und
normiert !!!

Ich mach jetzt auch mal drei Ausrufezeichen, so wie Du, obwohl ich das eigentlich schwachsinnig finde.
Lies mal Intel inside, Intel war damals eine kleine Firma unter anderen, IBM der Computergigant.
IBM hat Intel angeboten, den 8088 nach IBM-Spezifikationen weiter zu entwickeln, dafür eine Abnahme von 10000 Prozessoren pro Jahr garantiert, hat Intel natürlich sofort angenommen, sonst gäbe es Intel heute gar nicht mehr, IBM hätte ja auch andere Firmen beauftragen könen.
Starte mal ein Diagnose-Programm, wie zum Beispiel SiSoftSandra, da wird der Prozessor als IBM-ATX kompatibel erkannt.
Alles klar?
Man kann immer noch was lernen *ggg*
Gruss
Rainer

GRRRRRRRRRRRR…
Hi,

Du verwechselst hier schlicht AT mit ATX.
AT= Bezeichnung für CPU/PC Klasse
ATX=Beschreibt Form und Bauweise von PC Gehäusen

Sisoft und andere Diagnoseprogramme erkennen definitiv keinen Prozessor als IBM-ATX kompatibel.
Sieh mal genau was da steht, der Prozessor wird als AT kompatibel erkannt.

Siehe auch unter:
http://www.pcguide.com/ref/case/form.htm
http://www.pcguide.com/ref/cpu/fam/g2.htm

Und wenn jetzt nicht alles klar ist, weiß ich auch nicht mehr was ich dazu sagen soll…

Gruß

Matthias