Hallo,
der Begriff „Schwrze Null“ im Zusammenhang mit dem Betriebsergebnis scheint wohl ziemlich geläufig zu sein, doch eine Definition fand ich bisher nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Betriegsbergebnis gemeint ist, das vor Abschreibungen und Steuern Null ergibt. Ist es das?
Danke im Voraus!
Gruß Thorsten
hi thorsten,
„schwarze null“ wird m.w. normalerweise so definiert: keine nennenswerten gewinne, aber auch keine verluste. also: ein bescheiden positives ergebnis. aber vielleicht gibt es ja noch andere lesarten.
lieben gruß
martina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Torsten,
ich habe so das Gefühl, dass das kein betriebswirtschaftlicher
Fachbegriff ist, sondern eher Fachchinesische Umgangssprache. Klingt
kompiziert und jeder meint das Gleiche. Du könntest genauso gut sagen
" Wir kommen aus der Sache mit plus minus Null heraus."
Falls es doch eine perfekte Definition gibt, so konnte ich sie wie Du
auch nicht finden.
Gruss
Eva
Hallo,
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Betriegsbergebnis gemeint
ist, das vor Abschreibungen und Steuern Null ergibt. Ist es
das?
die Ergebnisebene ist nicht vorgegeben, d.h. es kann die Rede von EBIT, EBITDA oder Jahresüberschuß sein. Der Begriff wird normalerweise dann verwendet, wenn der Umstand, daß ein kleines positives Ergebnis erreicht wird, vorher nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre.
Gruß,
Christian
Hallo,
der Begriff „Schwrze Null“ im Zusammenhang mit dem
Betriebsergebnis scheint wohl ziemlich geläufig zu sein, doch
eine Definition fand ich bisher nicht.
Die gibt es m. E. auch nicht, es ist eher eine Formulierung, die gern genutzt wird um zu zeigen: Es gab keinen Gewinn, aber die Tendenz ist positiv. Meist wird dieser Ausdruck genannt, wenn man vorher in der Verlustzone war und herausstellen möchte, dass es eben besser als vorher ist, allerdings eben noch nicht so gut, dass es Gewinne gibt.
Aber da der Begriff nicht genau definiert ist, wird ihn jedes Unternehmen so verwenden, wie er/sie es benötigen.
Gruß
ALex
Schwarze Null: Sehr geringer (!) , aber positiver Betrag im EBIT oder JÜ (schwarze Tinte). Praktisch eine Null aber faktisch bspw. 5.000,- €
Rote Null: Das gleiche aber unter der Null-Linie, also früher rote Tinte, bspw. -2.586,- €