Was bedeutet eigentlich

Hallo!

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einer „optischen“ Maus und einer seriellen Maus für den Computer?

Danke!

Gruß,
Ami666

Hallo,

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einer
„optischen“ Maus und einer seriellen Maus für den Computer?

Du mischst hier Begriffe, die so nicht vergleichbar sind.

Es gibt mechanische versus optische Maus und
PS/2 versus seriell versus USB Maus.

Das erste (mechanisch/optisch) meint die Art, wie die Maus feststellet, wohin siie bewegt ird. Mechansiche haben diese kleinen Raedchen - optische stellen mit Lichtsensor die Bewegung fest.

Das zweite meint die Art des Anschlusses:
seriell (altes System): kleiner Stecker mit 9 (?) kleinen Stiften.
PS/2: der heute uebliche kleine runde Stecker.
USB: Anschluss ueber einen USB Stecker

Optische Maeuse werden meistens mit PS/2 oder USB angeschlossen.

salut

gernot

Hallo!

Der Unterschied ist der gleiche, wie zwischen naß und kalt. Es sind nämlich keine Eigenschaften, die im direkten Vergleich zueinander stehen.
Optische Maus ist eine Maus ohne die übliche Kugel. Dort werden alle Bewegungen von einem optischen Sensor empfangen.
Eine serielle Maus ist eine Maus, die an ein COM-Port angeschlossen wird. Heutzutage werden diese Mäuse im Handel immer seltener, da die Technologie veraltet ist, ich habe übrigens noch keine einzige optische serielle Maus gesehen, nur PS/2 oder USB.

mfg
Taurus

Hi,

Optisch und Seriell ist kein Gegensatz:
Optische Maus heißt, daß die Abtastung nicht mechanisch (Kugel) sonden mit einem optischen Sensor erfolgt. Vorteil: Weniger Probleme durch Dreck und funktioniert auf allen nicht glatten Oberflächen (zB auch im Bett :wink:)
Seriell heißt, das die MAus eine serielle (RS 232) Schnittstelle besitzt, über die sie an den Rechenr angeschlossen wird. Mittlerweile eher unüblich häufiger besitzen aktuelle Mäuse USB oder PS/2 Schnittstellen.

LG
Stefan

Hallo!

Der Unterschied ist der gleiche, wie zwischen naß und
ich habe übrigens noch keine einzige optische serielle
Maus gesehen, nur PS/2 oder USB.

mfg
Taurus

Das ist deswegen bedingt,weil die serielle Schnittstelle nicht genug Strom zum Betrieb einer optischen Maus liefern kann.

Gruß
Marco