Was bedeutet eine Blutung im Auge?

Meine Mutter sieht auf einem Auge fast nichts mehr. Nun wurde eine Blutung im intakten Auge festgestellt. Kann sich so eine Blutung wieder zurückbilden?

MOD Selina: Von Geo Wissenschaften nach Medizin verschoben.

Was hat denn der Arzt dazu gesagt, der die Blutung festgestellt hat?

Hallo,

Als erstes gute Besserung an die Mutter. Aber welche Antwort erwartest Du? Natürlich kann sich das Gerinnsel, die Blutung zurück entwickeln. Vielleicht braucht es eine OP, vielleicht reichen auch Medikamente. Vielleicht kann Sie nach einigen Wochen oder Monaten wie zuvor gucken, vielleicht bleibt aber ich eine teilweise Einschränkung zurück. Die Spanne, wollte man ehrlich antworten, reicht von 100% der vorherigen Sehfähigkeit bis zu völliger Blindheit.

Bei einem Bekannten von mir dauert der Heilungsprozess einer Krankheit mit ähnlicher Beschreibung jetzt fast schon ein halbes Jahr.

Näheres wird nur ein Augenarzt sagen können, der das Auge auch untersucht hat. Wir im Netzt können nur Anekdoten erzählen. Und von den unterschiedlichsten Erfahrungen berichten.

Grüße

Lieben Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Da keine Betten im Hospital frei waren, war die Aussage, es wäre ja nicht akut. Sie ist nun fast blind, aber es ist nicht akut. Eine Blutung im Auge kann natürlich den Blick schon sehr beeinträchtigen. Hoffentlich bildet sich die Blutung wieder zurück.

Ich erwarte nur etwas Hoffnung, dass sie bald wieder besser sehen kann. Da sie nun schwerhörig ist und nun noch Blindheit dazu kommt , wäre eine gute Nachricht ein Segen.

1 Like

Wie alt ist der Bekannte, bei dem der Heilungsprozeß bereits ein halbes Jahr andauert. Ganz ohne etwas Besserung?

1 Like

Der Bekannte wird in diesem Jahr 70. Die Blutung trat ohne sichtbare äußere Einflüsse in der Nacht auf. Morgens war es einfach „auf einer Seite dunkel“. Nachdem der Einsatz von Medikamenten nach einer Woche keine deutlichen Ergebnisse zeigte, wurde eine OP mit dreitägigem stationären Aufenthalt durchgeführt. (In dem Zuge wurde eine Korrektur der Linse vorgenommen.)

Ein halbes Jahr mussten Medikamente genommen werden, jetzt werden immer noch Augentropfen verabreicht. Etwa nach 4 Stunden „fängt das Auge an zu jucken“. Die Tropfen mindern diesen Juckreiz.

Äußerlich scheint das Auge wieder normal. Aber die vorherige Sehfähigkeit hat sich nicht wieder eingestellt. Der Arzt rechnet mit etwa 80%. Belastungen wie Lesen und Autofahren überreizen das Auge regelmäßig - auch weil es noch keine neue Brille gibt. Dafür will der Arzt erstmal abwarten, bis sich ein Endzustand eingestellt hat.

Wie, sie fährt als Fahrzeugführerin mit dem ca. 80% blinden Auge Auto?
Wenn ja, dann sollte das sofort eingestellt werden? Hat der Arzt denn nicht darauf hingewiesen, dass sie nicht mehr Auto fahren darf?
Sie gefährdet nicht nur Ihr, sondern was viel schlimmer ist, das Leben anderer Verkehrsteilnehmer. ramses90.

1 Like

Ruhig bleiben.

Die Sehkraft wird bis zu 80 % der vorherigen Qualität erreichen. Und selbst wenn sie einseitig 0 betrüge, ist das noch lange kein Kriterium, um nicht Auto zu fahren. Auch einseitig vollständig blinde erhalten einen Führerschein.

Und wenn der Arzt die Fahrtauglichkeit bestätigt, sollte man dem doch Glauben schenken - wenn nicht ihm, wem dann?

Ich meinte, ob ihr den Arzt, der die Blutung festgestellt hat, nicht gefragt habt, ob sich die durch die Blutung hervorgerufenen Beeinträchtigungen zurückbilden können.