Was bedeutet eine Pistole mit Wasser laden

Ich spiele in einem Theaterstück mit und in diesem Stück bringt sich einer mit einer Pistole um. Meine Rolle findet ihn dann. Danach werde ich gefragt ob es stimmt das er ohne Kopf im Sarg liegt. Daraufhin antwortet meine Rolle „Er muss sie mit Wasser geladen haben“. Ich habe keine Ahnung was das bedeuten soll und alle anderen Mitwirkenden auch nicht.

Hallo,

in diesem Stück
bringt sich einer mit einer Pistole um.

„Er muss sie mit Wasser geladen haben“.

Ich habe keine Ahnung was das
bedeuten soll und alle anderen Mitwirkenden auch nicht.

zum Kontext: Die Szene stammt vermutlich aus Wedekinds „Frühlings Erwachen“ (http://gutenberg.spiegel.de/buch/2611/15 - letzte Zeile)?

Gruß
Kreszenz

Moin,

„Er muss sie
mit Wasser geladen haben“. Ich habe keine Ahnung was das
bedeuten soll und alle anderen Mitwirkenden auch nicht.

wenn man sich bei einem Selbstmord in den Kopf schießt und in den Lauf Wasser gibt kann es entweder passieren, daß gar nichts passiert, weil das Wasser die Patrone feucht und somit unbrauchbar gemacht hat, oder, was in Deiner Geschichte passiert ist, das Wasser wird mit dem Projektil herausgedrück und wirkt wie eine kleine Sprengladung, die den Schädel tatsächlich zerlegen kann.
Allerdings geht das nur, wenn etwas anderes beachtet wird, was ich hier aber nicht ausführen möchte.

Für die Auffindenden wahrlich kein schöner Anblick.

Gandalf

Nur um es klar zu sagen, deine Aussage finde ich etwas mehrdeutig: Der Sinn dahinter ist natürlich nicht einen möglichst schauerhaften Eindruck des Tatortes zu hinterlassen oder viel „Schmutz“ im Raum zu verteilen sondern das Wasser soll auf kürzeste Entfernung wie eine Schrottladung wirken, also die Tötung auch sicherstellen (einen Kopf(durch)schuss alleine mit dem Projektil einer relativ kleinkalibrigen Handfeuerwaffe kann man durchaus überleben, mit viel Glück sogar ohne Gehirnschäden).

Moderne Wasserkanonen zur Zerstörung von Sprengsätzen schießen aus diesem Grund auch mit Wasser.

P.S.:
Aufgrund der strengen Waffengesetze hier in Deutschland dürften Suizide mit Schusswaffen ob der schweren Verfügbarkeit sehr selten auftreten, deswegen halte ich die obige Information nicht für besonders schutzwürdig. Falls das ein Mod anders sieht kann der den Beitrag gerbe löschen.

Moin,

Nur um es klar zu sagen, deine Aussage finde ich etwas
mehrdeutig:

warum mehrdeutig?
Die Wirkung des Wassers ist mir sehr wohl bekannt.
Die genauen ‚Trick‘ hast Du allerdings auch nicht genannt,was ich nicht schlimm finde.

P.S.:
Aufgrund der strengen Waffengesetze hier in Deutschland
dürften Suizide mit Schusswaffen ob der schweren Verfügbarkeit
sehr selten auftreten,

wo lebst Du?
Wenn ich eine Schusswaffe kriegen will, kriege ich eine. Alles nur eine Frage des Betrages an Geld, daß ich in die Hand nehmen möchte und ggf. wen ich kenne.
Das diese Waffen natürlich illegal sind ist eine andere Geschichte, aber eine schwere Verfügbarkeit zu suggerieren ist eher blauäugig.

Gandalf
schusswaffenfrei

Natürlich ging ich davon aus dass du das weißt, ein Forenleser hier versteht den Beweggrund des Charakters für dieses Detail im Drama aber vielleicht falsch, deswegen wollte ich das kurz erwähnen.

…üblicherweise „lädt man nicht die Pistole mit Wasser“, sondern füllt die Mundhöhle mit Flüssigkeit (Wasser), bevor man sich (in den Mund) schießt; dies garantiert ein Zerplatzen des Kopfes, ergo einen sicheren Suizid (kein Danebenschießen, etc.).

Gruß
nicolai

Ganz abseits von jeder Definition
macht es überhaupt keinen Sinn, einen Text zu sprechen, den keiner kapiert. Selbst wenn du nun die Geheimnisse des Wassers in Waffen erschlossen hast, wird das Publikum keinen blassen Schimmer haben, was du meinst. Es sei denn, ihr spielt vor den Absolventen einer Polizeihochschule.

Abhängig von Stück und Zielpublikum täte der Regisseur gut daran, den Text anzupassen oder zu streichen.

Schöne Grüße,
Jule