Was bedeutet eine Strafanzeige?

Hallo,

habe eine Frage, und zwar habe ich vor einiger Zeit eine Anzeige wegen Ladendiebstahl bekommen.
Allerdings ist die Sache von der Staatsanwaltschaft eingestellt worden.
Nun wollte ich mal fragen, ob ich dennoch einen Eintrag im Führungszeugnis oder Personalakte habe, ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Danke im Voraus

MFG

Igor

Hallo Igor,

in der Regel kannst du das überprüfen, wenn du zu deiner Gemeinde/Stadtverwaltung gehst und ein polizeiliches Führungszeugnis beantragst. Bis du es bekommst können ein paar Wochen vergehen. Ich würds am besten gleich erledigen, denn wenn du einen neuen Job annehmen willst, kann es sein, dass der Arbeitgeber ein PFZ verlangt.

Grüße
Flo

Kann man sich auch schenken, weil eine Strafanzeige natürlich nicht drin steht.

Levay

Ich glaube, er meinte eher, ob ein von der Staatsanwaltschaft eingstelltes Verfahren dort aufgtaucht. Denn hier gibt es ja doch Unterschiede. Dennoch werden auch diese nicht aufgenommen. Die werden lediglich in einem für die StA einsehbaren Register aufgehoben.
Dea

PS: Man Levay, zu was für Zeiten postest Du hier eigentlich…hach, ich wär auch gern noch Student :wink:

Kann man sich auch schenken, weil eine Strafanzeige natürlich
nicht drin steht.

Levay

1 Like

PS: Man Levay, zu was für Zeiten postest Du hier
eigentlich…hach, ich wär auch gern noch Student :wink:

Glaub mir! Ich hasse diesen Schlafrhythmus, den ich momentan habe. :frowning:

Levay

Ich glaube, er meinte eher, ob ein von der Staatsanwaltschaft
eingstelltes Verfahren dort aufgtaucht. Denn hier gibt es ja
doch Unterschiede. Dennoch werden auch diese nicht
aufgenommen. Die werden lediglich in einem für die StA
einsehbaren Register aufgehoben.

Eben! Im Führungszeugnis tauchen sie nicht auf.

Levay

Jaja, die Aussage war ja richtig. Du schriebst nur, dass „Anzeigen“ dort nicht auftauchen, und da hätte er sich Fragen können, ob ein eingeleitetes Verfahren, dass eingestellt wurde, was ja nu was anderes ist, aufgenommen wird.
Klugscheiß…:wink:
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nein wenn das Verfahren eingestellt wurde hast Du nochmal Glück gehabt, hast keine Eintragung im Führungszeugnis.