Was bedeutet Es sei alles so weise eingerichtet?

Im Gemälde „Christus verweigert den Gehorsam II“ von Bernhard Heisig gibt es ein Spruchband auf dem folgendes steht: „Es sei alles so weise eingerichtet“. Was bedeutet dieser Satz?

Wird vermutlich einen religiösen Hintergrund haben. Zu Religionen kann ich als Ignostiker nichts sagen!

Hallo Str0129Le,
keine Ahnung!! Alles was ich jetzt äußern würde wären nur Vermutungen.
Vielleicht solltest du dich mit deiner Frage an einen Theologen und nicht an einen Künstler wenden.
Bei deiner weiteren Suche viel Glück!
Gruß Helmut

Im Gemälde „Christus verweigert den Gehorsam II“ von Bernhard
Heisig gibt es ein Spruchband auf dem folgendes steht: „Es sei
alles so weise eingerichtet“. Was bedeutet dieser Satz?

Hallo,
ich habe mir das Gemälde angeschaut. Mit dem Bildtitel kann ich weniger anfangen, aber der Satz, den Du zitierst, bedeutet, dass alle Dinge von Gott so geplant (eingerichtet) wurden, wie sie stattfinden. Das erscheint angesichts der Scheckenstaten für uns Menschen oft rätselhaft. Gott verfolgt nach Auffassung der Theologen aber einen Plan, der, wenn er auch unbegreifbar ist, zu wunderbarem Ende führt. Schrecken der Kreuzigung und Hinrichtung des Messias waren für die Anhänger Jesu eine scheinbare Niederlage ihrer Religion. Dennoch führt alles zur Auferstehung und Befreiung der Menschen, denen damit ihre Sünden vergeben werden können. In den Augen von Nichtchristen wirkt der Satz aber oft wie Hohn, da in der gegenwärtig auf dem Bild dargestellten Situation nichts Positives zu erkennen ist. Möglicherweise ist das Spruchband auf dem Bild in dieser Weise zu verstehen. Ich kennen aber weder Künstler noch Bild, als dass ich mir da ein Urteil erlauben wollte.

Im Gemälde „Christus verweigert den Gehorsam II“ von Bernhard
Heisig gibt es ein Spruchband auf dem folgendes steht: „Es sei
alles so weise eingerichtet“. Was bedeutet dieser Satz?