Was bedeutet es, wenn die Bahn Verspätung hat, oder gar ausfällt aufgrund einer Oberleitungsstörung? Was ist das?

Jeder von uns kennt doch dieses Szenario: man steht eeewig an der Haltestelle und es kommt nichts und es bewegt sich auch nichts. Irgendwann erbarmt sich dann eine unfreundliche Person durch die Lautsprecher zu nuscheln, dass die SBahnen aufgrund einer sogenannten Oberleitungsstörung nich fahren können - heißt zu deutsch: Steht euch die Beine in den Bauch, vom Fleck kommen tut ihr nicht und ach ja ne Kostenvergünstigung gibts auch nicht und am besten wird man dann in der nächsten SBahn, die Stunden später kommt noch kontrolliert… Aber das ist ne andere Baustelle. Also, was hats mit dieser Oberleitungsstörungs so auf sich?

Du weißt nicht was eine Oberleitung ist ?

Woher bekommen denn elektrisch betriebene Züge ihren Strom ?

Entweder mit Stromabnehmern auf dem Dach von dem Draht der über den Gleisen längs gespannt ist = Oberleitung.

Oder von einer Stromschiene, die seitlich neben dem Gleis angebracht ist.
Das gibt’s bei U- und S-Bahnen.

Manche S-Bahnen haben beides, weil sie auch auf Gleisen der DB fahren können.

Und selbst wenn S-Bahn nur den seitlichen Stromabnehmer benutzt so kann die Strecke trotzdem wegen Oberleitungsschäden gesperrt sein. Wenn
Leitung gerissen ist und runterbaumelt oder man dort gerade repariert und auch Nachbargleis sperren musste.

Übrigens, was macht es aus, wenn man in Bahn kontrolliert wird. Das findet während der Fahrt statt, sollte Dich also nicht behindern, außer …

MfG
duck313

Das alles war wohl nicht bekannt, sonst wäre die Frage nicht gestellt worden :wink:

Guckst du hier was ein Grund sein kann: https://www.youtube.com/watch?v=K0STcbBeXcE

Hallo,

es kann aber auch der Vollpfosten sein, der unbedingt auf einen Güterwagen klettern mußte, auch dann ist die Oberleitung gestört.
Denn die Netzleitzentrale der Bahn sieht nur, das eine Sicherung ausgelöst hat und der entsprechende
Fahrleitungsabschnitt spannungslos ist.

Servus,

wenn Du ein bissle weniger quengeltest, hättest Du Gelegenheit, Dich um die Erstattung von 1,50 € pro Verspätung von 60 Minuten und mehr (bei Zeitkarten des Nahverkehrs) zu kümmern. Sammle für den Erstattungsantrag vier Verspätungen von 60 Minuten und mehr, sonst wird der Betrag nicht ausgezahlt.

Wegen Erstattungsmöglichkeiten für Einzelfahrscheine sag ich Dir keine Details, weil Du vor lauter Rumpienzen gar nicht dazu gekommen bist, zu beschreiben, was denn eigentlich Sache ist.

Schöne Grüße

MM