Was bedeutet es, wenn jemand von 2.0, 3.0 oder 4.0 redet?

Gerade gestern sprach Frau Dr. Merkel wieder einmal von … blabla 4.0 . Was bedeutet 2.0, 3.0 oder 4.0?

Technisierte Sprachvariante für „Version“ von irgendetwas…
Nachdem früher Versionen von Computerprogrammen so gekennzeichnet wurden, wird es jetzt auch für andere Themen verwendet.
Dabei bedeutet eine ganzzahlige Änderung eine wesentliche/große inhaltliche und/oder funktionale Änderung, während eine Änderung nur hinter dem Punkt eine kleine Änderung (oder auch Fehlerbehebung) bedeutet.

Beatrix

Das „blabla“ ist nicht ganz unwichtig, wenn man wissen will, worum es geht.

Wenn von „4.0“ die Rede ist, dann geht es aber meistens um „Industrie 4.0“, das ist ein Begriff mit einer recht genauen Bedeutung:

:wave:
KHK

An @Beabel, @KeinesHerrenKnecht,

besten Dank für die schnellen Antworten.

Allerdings -Beabel- wo hörte 2.0 auf und wo begann 4.0. Und !! … 3.0 habe ich überhaupt nicht mitbekommen.
Ist die nächste Steigerung denn dann 16. 0 und weiter 256.0 (also einfach mal quadriert)? Ich habe so das Gefühl, jeder möchte - um aktuell zu sein - noch etwas Neues draufzusetzen.

Und um nochmals auf die Ursprungsbezeichnung zurückzukommen. Hier benutzen wir mal den Begriff „Industrie“.
Was beendete 2.0?
Was waren die gravierenden Unterschiede für 3.0?
Und nun noch die Frage von 4.0 … dem ultimativen Quantensprung.

Also zu Zeiten vor der Zusatzbeschreibung „2.0“ begann ich Designer-Lampen mit neuester Technik zu bauen. Aber nun bin ich völlig verunsichert, ob ich nicht bereits hoffnungslos abgeschlagen bin mit Lampen die pro Leuchtmittel für 365 Tage bei 24 Stunden Betrieb 1,78 Euro Verbrauchskosten verursachen.

Liebe Grüße an die 2 netten Antworten

Mit dem Begriff Quantensprung sollte man etwas vorsichtiger sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Es gibt ein „Web 3.0“ (zitiert nach den Unterlagen von https://open.hpi.de/courses/webtech2017 Woche 1 und 6):
„2005 – „Web 3.0“: Forschung und Entwicklung in den Bereichen
Semantic Web, Social Web und Service Web“
sowie
„Web 3.0: Semantisch und ausführbar (noch im Entstehen)
□ Informationen werden maschinell lesbar und verständlich
– Heutige Suchmaschinen nutzen Schlüsselwortbasierte
Mechanismen
– Such-Algorithmen vergleichen und zählen Zeichenketten,
verstehen Bedeutung der Suchbegriffe und Dokumente nicht
□ semantisches Web bietet nicht länger nur Dokumente,
sondern auch Dinge (Menschen, Orte, Ereignisse, …), setzt
sie in Beziehung
□ Web-Anwendungen können miteinander verwoben werden
durch Web Services è Service Web“

„Web 4.0“ ist das mobile Web
□ parallele, alternative Version des existierenden Webs
□ misst dem lokalen Kontext größere Bedeutung zu
□ nutzt stark das à Service Web (Server-seitiger Teil von Apps)

An @ M_L_

Also „mein“ Quantensprung war etwas flapsig gemeint, aber Sie/Du haben/hast natürlich recht das mal zu erwähnen. Ich habe aber auch mal den Link angeklickt und nachgelesen.
Mein Fazit: sooo falsch habe ich auch damit ja garnicht gelegen.

Auch für diesen sehr professionellen Betrag möchte ich mich herzlich bedanken. Allzuoft bekommt man auf diesen Plattformen ziemlich dusselige Antwort - begleitet von Vorwürfen. Ich bin angenehm überrascht.

1.0 - Dampfmaschine
2.0 - Elektrizität und Fließband
3.0 - Computer

1 Like

Hi, wie meine Vorredner handelt es sich sehr wahrscheinlich um Industrie 4.0. Hierzu lässt sich eine menge Infomaterial im Internet finden.

VG