Bei den Angaben zu CD-Laufwerken finde ich Daten zur Fehlerkorrektur wie 53/976 s (Anzahl/Zeit) oder 2/198. Wie kann ich diese beiden Daten den vergleichen?? Durch den Quotienten 0,054 bzw. 0,010 ? Ist hiebei dann die erste Angaben besser???
Bei den Angaben zu CD-Laufwerken finde ich Daten zur
Fehlerkorrektur wie 53/976 s (Anzahl/Zeit) oder 2/198. Wie
kann ich diese beiden Daten den vergleichen?? Durch den
Quotienten 0,054 bzw. 0,010 ? Ist hiebei dann die erste
Angaben besser???
Ich gehe mal davon aus, dass es heisst von 53 Fehlerkorrekturen in 976 sec. oder 2 in 198 sec. Bei ersten Fall waere das alle ca. 18 sec. eine Korrektur, beim zweiten Fall ca. alle 100 sec.
Also waere der 2. Fall der bessere.
Hi Patrick,
die c´t macht se so:
Das Laufwerk muss z.B. eine Audio-CD auslesen, dabei wird gestoppt, wie lange das dauert. Wenn die CD ausgelesen wird, sieht man, wie viele Fehler produziert wurden.
Das Ganze funktioniert nämlich so: Wenn ein Laufwerk Lesefehler produziert, reduziert es die Geschwindigkeit und liest praktisch „sorgfältiger“. Wenn z.B. Schmutz auf der Scheibe ist, sollte es an dieser Stelle langsamer werden, also sorgfältiger arbeiten, und danach wieder schneller. Viele Laufwerke schaffen das allerdings nicht; sie bleiben sicherheitshalber in der langsamen Geschwindigkeit und brauchen dann vergleichsweise lange zum Auslesen.
Am Ende des Vorgangs sollten also KEINE Fehler in der DAtei sein!!!
Deshalb ist es eigentlich besser, wenn ein LW zwar lange braucht, aber dafür keine Fehler schreibt, als umgekehrt.
Das hört man gerade bei Audiodateien deutlich!
Also, am besten ist: schnell & fehlerfrei!