Was bedeutet folgender Text auf der Überweisung an die Klinik

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe für meine Tochter (%Monate) eine Überweisung von unserem HNO in die Uni-Klinik Abteilung HNO bekommen auf dieser steht folgender Auftrag:
AT, PZ ggfls. PD bds; D:Adenoide, Serotympanon, NAB
Das NAB Nasenatmungsbehinderung bedeutet konnte ich dem Gespräch mit dem HNO entnehmen, aber was bedeutet der rest? Und welche Behandlung könnte das zur folge haben.
Der HNO sprach nach der Untersuchung von Polypen 4ten Grades und sprach auch von einer OP, nach dem dieses gefallen war, war ich nicht mehr so richtig aufnahmefähig.
Zur Info: meine Tochter hat seit der Geburt einen Stridor beim einatmen, dieser ist im Velauf immer schlimmer geworden und auch unter Nasentropfen ist keine Besserung eingetreten.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG SabAm

Hallo,

AT = Adenotomie (Entfernung kindlicher Polypen)
PZ = Parazentese (Trommelfellschnitt)
PD = Paukendrainage (Paukenröhrchen)
D = Diagnosen (Adenoide, Serotympanon, NAB)

Ihre Tochter hat einen Stridor? Vermutlich nicht. Sie meinen sicher, dass sie hörbar einatmet. Das ist aber kein Stridor. Die Empfehlungen Ihres HNO-Arztes sind Routine-Prozeduren bei V.a. kindliche Polypen (Vergrößerung der Rachenmandel), die dann auch auf die Ohren schlagen können (da hat das Kind dann Ergüsse, deswegen werden nicht nur Polypen entfernt, sondern oft auch Paukenröhrchen gelegt).

Gruß, JCL

AT heißt „AdenoTomie“ = Entfernung der „Polypen“, richtiger, der Rachenmandel (nicht verwechseln mit „GaumenmandelN“, den „richtigen“ MandelN).
PZ heißt „ParaZentese“ = Trommelfellschnitt zum Absaugen der Flüssigkeit im Mittelohr.
PD heißt „PaukenDrainage“ = Paukenröhrcheneinlage, falls der Befund bei der PZ dies fordert.
D: heißt „Diagnose“.
Adenoide sind o.g. Polypen.
Serotympanon heißt „Paukenerguß“ = Flüssigkeit im Mittelohr.

Hi!

AT, PZ ggfls. PD bds; D:Adenoide, Serotympanon, NAB

Das bedeutet Adenotomie (= Rachenmandelentfernung), Parazentese (=Trommelfellschnitt) evtl Paukendrainage (Paukenröhrchen) beidseits.

Diagnose: Vergrößerte Rachenmandel, Flüssigkeit im Mittelohr.

Das ist der kleinste Eingriff, der in der HNNO gemacht wird. Wird auch extrem oft durchgeführt, also keine Aufregung, die Kinder profitieren echt davon.

Gruß
Peter

Nein, nein. Ich meine schon einen Stridor, so wurde es uns von unserem Kinderarzt und von mehreren Ärzten der Uni-Klinik gesagt. Deswegen sind wir ja zum HNO gegangen.
Vielen Dank für die Antwort.

Das ist der kleinste Eingriff, der in der HNNO gemacht wird.
Wird auch extrem oft durchgeführt, also keine Aufregung, die
Kinder profitieren echt davon.

Danke für die Anwort.
Die Aufregung besteht eher darin, dass meine Maus erst 5 Monate alt ist, und ich der OP aufgrund des Alters und der Narkose eher skeptisch gegenüber trete. Ist das denn bei einem so kleinen Kind überhaupt sinnvoll schon zu Operieren? Wenn ja, wie lange muss sie (wir) denn ungefähr im KH bleiben??
LG SabAm

Danke für die Antwort

hallo!

Das Alter spielt keine Rolle. Wenn die Atmung schlecht ist, hat man eben manchmal sonst keine Alternative, außerdem sollte das Hören auch nicht über längere Zeit eingeschränkt sein, zur vernünftigen Entwicklung der Hörbahn. Bei der Narkoseeinleitung man auch sehen, woher der Stridor kommt und ob das behandlungsbedürftig ist.

Normalerweise geht der Eingriff ambulant aber ich denke, ein so kleines Kind würde man hinterher 3-5 Tage überwachen.

Gruß
Peter