Hallo ihr,
immer wieder ist hier von einer „fristlosen Kündigung“ die Rede. Und da ich eine lebhafte Phantasie habe, stellt sich mir nun die Frage, wie man sich das eigentlich konkret vorstellen muss.
Da bekommt also ein Mieter so eine fristlose Kündigung, z.B. weil er mit 2 MM im Rückstand ist. Und dann? Bis wann muss er ausziehen? Er braucht ja auch noch eine neue Wohnung und muss evtl. ein Umzugsunternehmen beauftragen. … Wenn man im TV was über Mietnomaden sieht, sind diese Leute jedenfalls nach der fristlosen Kündigung oft noch wochenlang in der Wohnung.
Nun gibt es ja auch andere Gründe für eine fristlose Kündigung, z.B. ein Angriff des Mieters auf einen der anderen Mieter im Haus oder auf den Vermieter. Wie sieht es da mit der Frist für den Auszug aus? Genauso, wie wenn man die Miete nicht gezahlt hat?
Ich lese gerade „She’s Come Undone“ von Wally Lamb, da ist so etwas passiert. Der Mieter aus dem 1. Stock hat die Enkelin der Vermieterin vergewaltigt. Die Familie der Vermieterin wohnt im EG. Und in dem Buch hat man den Leuten dann nahegelegt, am nächsten Wochenende umzuziehen, während die Vermieterin mit ihrer Familie jemanden besucht hat. So ist es also im Roman. Wie wäre es in der Wirklichkeit?
Schöne Grüße
Petra