Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein Duplikat von meinem Arztbrief bekommen für meine Versicherung. Hier geht es um eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Und die Versicherung fragte mich nach weiteren befunden wg. Bluthochdruck . Ich sagte dem Versicherungsvertreter, dass ich vor 2-3 Jahren beim Augenarzt war um den Augenhintergrund zu überprüfen (mein Hausarzt empfahl mir dies damals)
Im Brief steht natürlich alles auf Ausländisch… Ich vermute in einer Sprache die es nimmer gibt:wink:
Nun zur Frage…Was bedeutet:
Fundus: Fundus myopicus ohne Foramen; Gefäße oB. ???
hatte zwar gegoogled… allerdings fand ich mit dieser zusammensetzung nichts (außer irgendwas mit Dehnung der Netzhaut). Ich vermute, dass „Gefäße oB.“ ohne Befund heisst… weil ich wüsste nicht…dass bei der Untersuchung etwas herauskam. Habe eine Brille mit je 5,0 - hat es mit meiner Kurzsichtigkeit (evtl.) zu tun…
Unter fundus versteht man den Augenhintergrund, also die netzhaut und die darauf befindlichen blutgefäße.
Fundus myopicus bedeutet, dass der augenhintergrund „in die länge“ gezogen ist, der augapfel also etwas eierig aussieht. Daher resultiert deine Kurzsichtigkeit.
ohne foramen bedeutet schlicht „ohne loch“, also ohne beschädigungen innerhalb der Netzhaut.
Zuletzt die blutgefäße o.B., da hast du recht, alles ok.
Auf gut deutsch: Augenhintergrund gelängt/gespannt wegen der anderen bauform des kurzsichtigen auges.
Hintergrund ohne Beschädigung,
Blutgefäße sind in Ordnung.
Fundus myopicus ohne Foramen; Gefäße oB. bedeutet, dass es bei dir auf Grund eines verlängerten Augapfels zu einer Kurzsichtiggeit kommt (nicht, was auch möglich wäre durch eine zu hohe Brechkraft der Augenlinse, aber das nur nebenbei).
In seltenen Fällen kommt es bei einem verlängerten Augapfel zu einer Dehnung der Netzhaut (Fundus). Diese Dehnung kann so weit gehen, dass die Netzhaut reißt und Löcher (Foramen) bekommt oder dass Gefäße reißen.
Also: Kurzsichtigkeit durch verlängerten Augapfel, keine Löcher in der Netzhaut; keine Auffälligkeiten an den Gefäßen.
Hallo, meines wissens nach ist das völlig richtig…dehnung der netzhaut…ohne löcher oder defekte der netzhaut…alles liebe
Maike
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein Duplikat von meinem Arztbrief bekommen für meine
Versicherung. Hier geht es um eine
Berufsunfähigkeitsversicherung. Und die Versicherung fragte
mich nach weiteren befunden wg. Bluthochdruck . Ich sagte dem
Versicherungsvertreter, dass ich vor 2-3 Jahren beim Augenarzt
war um den Augenhintergrund zu überprüfen (mein Hausarzt
empfahl mir dies damals)
Im Brief steht natürlich alles auf Ausländisch… Ich vermute
in einer Sprache die es nimmer gibt:wink:
Nun zur Frage…Was bedeutet:
Fundus: Fundus myopicus ohne Foramen; Gefäße oB. ???
hatte zwar gegoogled… allerdings fand ich mit dieser
zusammensetzung nichts (außer irgendwas mit Dehnung der
Netzhaut). Ich vermute, dass „Gefäße oB.“ ohne Befund
heisst… weil ich wüsste nicht…dass bei der Untersuchung
etwas herauskam. Habe eine Brille mit je 5,0 - hat es mit
meiner Kurzsichtigkeit (evtl.) zu tun…
Hallo!
Diese Frage müßte ein Augenfacharzt beatworten. Fundus opticus ist der Augenhintergrung Foramen bedeutet Loch.
Lt Auskunft einés mir bekannten Augenarztes keine Schädigung des Augen hintergrundes. Bitte abklären lassen.
mfG Peter Güttenberger
die Sprache ist Latein. Diese Sprche war seit der Besetzung Europas durch die Römer 2000 Jahre lang gültig und sie hatte die Bedeutung wie heutzutage englisch. Während der vergangenen Jahrhunderte konnten sich somit die europäischen Wissenschafler nur in Latein vertändigen, so auch in der Medizin. In der Medizin werden deshalb auch heute noch Krankheiten und vieles andere in Latein gehalten, so kann zum Beispiel der russische Arzt einen spanischen Arzt sofort verstehen.
Die lateinische Sprache ist historisch begründet und ist unbedingte Vorraussetzung für das Medizinstudium.
„Fundus“ = Augenhintergrund
"Myopie " = Kurzsichtigkeit
Fundus myopicus ist der Augenhintergrund bei einem kurzsichtigen Menschen. Dies ist nicht krankhaft.
Über die Netzhaut am Augenhintergrund laufen die Blutgefäße. Die Netzhaut bei Myopie ist etwas gedehnt und deshalb heller.Genau im Zentrum der Netzhaut liegt die Macula. Das ist die Stelle des schärfsten Sehens. Wenn sie ein Loch (foramen) hat, dann ist dies krankhaft. Bei dir gibt es kein Loch. Insgesamt ist mit dem Brief gesagt, dass bei dir alles normal ist. Man bleibt ein Leben lang kurzsichtig und deshalb ist man nicht augenkrank.Bei einem Bluthochdruck kann der Augenarzt sofort erkennen, in welchem Zustand deine Blutgefäße im gesamten Körper sind-da gibt es bestimmte Zeichen, diese zu erläutern sprengt den Rahmen dieses Briefes.
Man sollte deshalb bei einem Bluthochdruck alle 2 Jahre die Gefäße am Augenhintergrund untersuchen lassen und erhält somit wertvolle Infos für den Hausarzt.Man kann sie auch fotografieren und viele Patienten nutzen diese Möglichkeit, um die Verlauf zu beobachten (jedoch kostenpflichtig und keine Kassenleistung). „o.B“ bedeutet "ohne krankhaften Befund , d.h. bei dir sind die Gefäße auf der Netzhaut normal und der Blutdruck hat keinen Schaden angerichtet.Es ist dringend notwendig, bei einem Bluthochdruck nicht mehr zu rauchen-nicht weniger, sondern null Zigaretten.
„Foramen“ = Loch in der Netzhaut.
Bei dir ist alles normal nach dem Arztbericht.
Alles normal-samsontiffy
die Sprache ist Latein. Diese Sprche war seit der Besetzung
Europas durch die Römer 2000 Jahre lang gültig und sie hatte
die Bedeutung wie heutzutage englisch. Während der vergangenen
Jahrhunderte konnten sich somit die europäischen
Wissenschafler nur in Latein vertändigen, so auch in der
Medizin. In der Medizin werden deshalb auch heute noch
Krankheiten und vieles andere in Latein gehalten, so kann zum
Beispiel der russische Arzt einen spanischen Arzt sofort
verstehen.
Die lateinische Sprache ist historisch begründet und ist
unbedingte Vorraussetzung für das Medizinstudium.
Alles normal-samsontiffy
Vielen dank für die ausführliche Geschichtsstunde aber
" " (Grinsen und zusammengekniffenes Auge) bedeutet in der Internetwelt meist „Ironie“ (und wird oft, textuell, :ironie: geschrieben und ersetzt durch ein Smilie mit geschlossenen Auge), dieses wiederum heißt, dass man das Gegenteil schreibt(,sagt) als man meint.
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
kurzum… soviel Allgemeinwissen darf man mir noch zurechnen . Dennoch danke, es gibt bestimmt einige sehr naive (ups… französisch, sorry… hmm auch noch englisch herrjeee) Menschen die das nicht wissen. Von daher war die Erläuterung nicht umsonst.
Die weitere Erklärung ist hilfreich für mich - daher vielen Dank.