Was bedeutet G.A.J.M

Ich habe öfter geschäftlich mit Firmen aus den Niederlanden zu tun und recht häufig die Bezeichnung „G.A.J.M.“ vor dem namen auf den Visitenkarten stehen. Ich finde im Internet keine Erklärung dafür. Kann mir jemand helfen?

Beispiel:

G.A.J.M van Dijk (Gijs)

Ich gehe hier davon aus, daß Gijs der Vorname ist - oder?

Hallo,

also mein Vater ist Niederländer und in den Niederlanden ist es üblich, dass die letzten beiden Namen Joseph Maria sind, ich denke dafür steht j.m. wenn gijs der vorname ist, ist a. wahrscheinlich der zweite vorname-werde aber zur sicherheit nochmal meinen vater fragen.
lg

Also, ich nochmal-
habe meinen Vater gefragt, er sagt dasselbe wie ich bereits vermutet habe- in den Niederlanden stehen häufig Abkürzungen der Vornamen auf den Visitenkarten, bei meinem Vater bspw. G.J.M. für Gerard, Joseph, Maria.

Etwas seltsam, wenn’s immer dieselben Buchstaben für dieselben Vornamen sind, würde ja bedeuten, dass die Leute alle dieselben Vornamen bzw. Initialien haben-aber mein Vater hat mit bestätigt, dass es in den Niederlanden an Titeln dieselben gibt, wie bei uns, dh. Dr., Ing. etc.
LG

Ja, das ist einfach zu beantworten. Gijs wird wohl der erste Name des Mannes sein. Es sind alles die ersten Buchstaben der Vornamen des Mannes. z. B. Gijsbert, Antonius, Johannes, Martinus van Dijk, (wie John F. Kennedy)In den Niederlanden werden immer nur die ersten Buchstaben der Vornamen geschrieben. Nie ein Name vollständig. Mich wundert es, dass hinten noch Gijs steht. Aber das ist wahrscheinlich der Rufname, oder vielleicht kennt jeder ihn unter den Namen Gijs, deswegen hat er das wahrscheinlich dahinter geschrieben.
Damit ist die Frage beantwortet. Diese Abkürzung wirst du nirgendwo anders finden, denn dann müsste ja jeder genauso heißen.

Liebe Alexandra,
liebe Mary,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir damit sehr geholfen. Ich hatte bei der letzten Messe recht viele Kontakte aus den NL und fand diese „Abkürzungen“ in der Tat auf gut einem Dutzend Visitenkarten, die Ähnlichkeit (siehe Alexandras Erklärung für J. und M.) haben mich dabei sehr irritiert und ließen mich schon an einen akademischen Grad wie beispielsweise „LL.M.“ denken.

Die Nennung des Rufnamens (wie „Gijs“) nachgestellt und in Klammern war jedoch bei fast allen vorhanden, das besonders für Dich, Mary, zur Information.

Erneut: Vielen Dank für Eure Mühe!

Herzliche Grüße
Henk

Hallo,

die Hollies haben bis zu 10 Vornamen. Diese kürzen sie logischerweise ab. Bei Ihrem Beispiel handelt es vielleicht um Gisbert Adrian Josef Maria van Dijk. Genannt wird er Gijs. Wenn die Holländer Johannes heißen, schreiben sie „jan“.
Hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße - IDX

Hallo,

leider kenne ich diese Abkürzung auch nicht.

Kann nicht weiterhelfen.

Gruß
s.mb

Hallo henkob,

in den Niederlanden ist es üblich, dass auf offiziellen Schriftstücken alle Vornamen als Initialen aufgeführt werden. Außerdem sind drei bis vier Vornamen dort auch absolut üblich.

Herr G.A.J.M. van Dijk hat also vier Vornamen wobei der erste bzw. Rufname Gijs ist. (Darum der Rufname auch noch mal in Klammern). Der volle Name könnte dann zum Beispiel ein Ungetüm wie
Gijsbert Adrianus Johannes Maria van Dijk o.ä. sein.

Für uns ungewöhnlich in NL völlig normal :wink:

Hoffe das hilft. :smile:
Viele Grüße
Torsten

Lieber IDX,
lieber Torsten,

auch Euch herzlichen Dank für die Erklärung!

Henk

Hallo, tut mir leid, dass ich Ihre Anfrage erst heute lese. Ich habe gegoogelt wie verrückt und in meinen Wörterbüchern nachgeschaut, aber leider finde ich keine Erklärung. Vielleicht ein akademischer Titel? So ne Art Juniorprofessor? Ich habe keine Ahnung.