Was bedeutet gemeinschaftswidrig?

Wodurch ist ein gemeinschaftswidriges Verhalten gekennzeichnet?
Welche Delikte sind besonders gemeinschaftswidrig?

Wodurch ist ein gemeinschaftswidriges Verhalten
gekennzeichnet?
Welche Delikte sind besonders gemeinschaftswidrig?

gibt es keinen kontext oder soll das ein ratespiel werden ?

mein tipp: europarecht (dann heißt es allerdings gemeinschafts rechts widrig)

p.s. wie lautet der komparativ von gemeinschaftwidrig und macht er einen sinn ?

Es geht um eine Einführung ins Strafrecht… Die Schüler sollen mit eigenen Worten erläutern, was für sie gemeinschaftswidriges Verhalten bedeutet und welche Delikte sie für besonders gemeinschaftswidrig erachten.
Im Fallbeispiel geht es um einen alkoholisierten Autofahrer, der sich aufgrund von Unfallflucht eine Verfolgungsjagd mit der Polizei liefert (bei der er gegen die StVO verstößt) und im Besitz von Drogen ist.

Welche (möglichen) Antworten kann man denn in diesem Fall als „richtig“ werten?

da ein großteil der betroffenen delikte (außer § 142 stgb) vor allem die „gemeinschaft“ (allgmeinheit) betreffen und schützen sollen (z.b. §§ 315c, 316 stgb), ist diese frage aus sicht eines juristen völliger unfug.
was einem lehrer bei der frage durch den kopf geht, kann ich dir leider nicht sagen…

Alles klar, vielen Dank :smile:
Dann werde ich das wohl so einfach erklären.
Und die Gemeinschaft betreffen wohl z.B. Fahren unter Alkoholeinfluss, Überfahren von roten Ampeln, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, Besitz von Drogen?!
Wären das so gemeinschaftswidrige Delikte bzw. gemeinschaftswidrige Verhaltensweisen? - so etwas geht in einem Lehrerkopf vor :wink:

§§ 315c f. stgb sind nach der abschnittsüberschrift „Gemeingefährliche Straftaten“, darin steckt also bereits der zweck der normen, die allgemeinheit (bzw. rechtsgüter wie leben, gesundheit oder eigentum der anderen verkehrsteilnehmer) zu schützen.

die gemeinschaft ist immer dann betroffen, wenn ein nicht abgrenzbarer teilnehmerkreis (z.b. im straßenverkehr) durch das handeln einer person gefährdet wird.

die von dir aufgezählten beispiele sind (wenn man das wort unbedingt verwenden will) „gemeinschaftswidrige“ verhaltensweisen, weil andere personen in ihren rechtsgütern gefährdet werden…

1 Like

Super, vielen Dank für deine Hilfe! Dann bin ich für morgen gerüstet :smile: