Was bedeutet generisch?

Hallo zusammen,

öfter ist zu hören, dass von „generischen Konzepten“ oder „generischem Vorgehen“ gesprochen wird.

Was bedeutet in diesen Zusammenhängen „generisch“???

Dank und Gruß
Mike

hi,
„allgemein“; „allgemeingültig“
z.b. das „generische maskulinum“, wenn man maskuline formen für allgemeine verwendet („alle schüler“ auch für die schülerinnen) bzw. das „generische femininum“ als gegenmaßnahme.
m.

Was bedeutet in diesen Zusammenhängen „generisch“???

Hallo,
wie schon angedeutet, möchte ein generisches Konzept möglichst
allgemein gehaltene Lösungen bieten. Dh. daß die Lösung auch auf
andere/ähnliche Probleme im selben Gebiet anwendbar ist.

zB Wenn Du ein Programm zur CD-Verwaltung schreibst und dafür
ein Konzept machst, kann ein generisches Konzept auch zur Realisierung
einer Bücher-Verwaltung verwendet werden. Das Konzept wäre dann
allgemein für die Gattung „Verwaltungssoftware“ geschrieben.

Beim generischen Vorgehen versuchst Du die Lösung so flexibel
und allumfassend wie möglich zu halten.

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - etwas in dieser Richtung hatte ich schon vermutet…

Schönen Tag noch - Gruß
Mike