Der Rattenschwanz ist bei uns angekommen

Hallo!
ich wollte gerne wissen, was das bedeutet: Der Rattenschwanz ist bei uns angekommen.
Unter „Rattenschwanz“ fand ich aber Folgendes: Einen Rattenschwanz nach sich ziehen = viele (meist: unangenehme) Folgen haben

Was bedeutet aber, „Der Rattenschatz ist bei uns angekommen“? Bedeutet dies, dass der schlimmste Teil bei uns angekommen ist? Aber warum sollte „der Schwanz“, der schlimmste Teil einer Ratte sein? „Der Kopf“ der Ratte wäre doch geeigneter.

Im Duden steht:
große Anzahl unentwirrbar miteinander verquickter unangenehmer Dinge

Bedeutet dann, „Der Rattenschwanz ist bei uns angekommen“, so wie die Probleme sind bei uns angekommen ?.

Grüße

Hallo,

das ist so nicht gängig - also, der Rattenschwanz schon, aber nicht in der Kombination mit „ankommen“. Da bräuchten wir etwas Kontext.

„Einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen“ bedeutet, ähnlich wie Du es gefunden hast, eine unübersichtliche Zahl miteinander zusammenhängender Probleme zur Folge zu haben.

Ich vermute also: Irgendeine Situation hat viele Schwierigkeiten nach sich gezogen. Die ersten haben uns nicht so sehr betroffen, aber inzwischen sind die Folgeschwierigkeiten auch bei uns angekommen.

Viele Grüße,
Jule

3 Like

wo ist denn der Zusammenhang, wo Du das gelesen hast ?

Es ging um Hamburger Hafen und in welcher schlechten wirtschaftlichen Situation sich der Hafen als Umschlagplatz in Europa befindet. Es sei so vor Corona gewesen und es habe sich währenddessen noch verschlechtert, weil Deutschland viele Aufträge an die konkurrenten Häfen in den Niederlanden abgeben müsse

Hast du dazu mal einen Link bitte? Interessiert mich nämlich, da ich hauptberuflich nicht ganz wenige Container im- und exportiere. Die Begründung, dass an Häfen in den NL abgegeben werden musste, würde ich so nicht bestätigen, wohl aber, dass es einen Einbruch gab…

1 Like

Es tut mir leid. Ich habe versucht, die Seite wierderzufinden, aber leider vergebens. Sollte ich wieder auf die Seite stoßen, melde ich mich. Aber der wiedergegebene Inhalt ist korrekt. Ich erinnere mich sogar an den Inhalt, dass der Hamburger Hafen 20% teurer als Antwerpen und Amesterdam sei. Sorry

Hallo,
die Auswirkungen der Sache sind nun auch bei uns angekommen.
LG W.