Der Brief ist angekommen

Hallo!

kann ich sagen oder schreiben, dass der Brief angekommen ist? Der Duden führt einen Beleg:
ein Brief, ein Päckchen ist angekommen

„Ein Mensch kommt an“ habe ich gedacht.
Kann ein Brief auch ankommen? Es klingt für mich ein bisschen unlogisch.

Danke

Ja, das kannst du sagen.

1 Like

Hallo,

„ankommen“ bedeutet (u. a.) „an einem Ort eintreffen“ - was ist daran unlogisch?

Gruß
Kreszenz

4 Like

Ich dachte eher an „der Brief ist eingegangen“. Ist das dasselbe wie „der Brief ist angekommen“? Ich weiß nicht, warum es so ist. Ich hatte „ankommen“ mit Verkehrsmitteln oder Menschen assoziiert, also mit Dingen, die sich bewegen oder in Bewegung gesetzt werden können. Mit „ankommen“ und „Briefen“ bekomme ich ein mulmiges Gefühl

Grüße

Hallo,
es sind ja auch Grüße angekommen und Beileidsbekundungen und natürlich sind die auch irgendwo eingegangen, und wenn es im Kopf der Empfänger war - ansonsten „2 Löcher rein“ und Ablage.
Ich verfolge dieses Beschäftigungsprogramm mit großer Freude :sunglasses:
Gruss
Czauderna

2 Like

Ja, laut Duden → ‚eingehen‘:

Gruß

2 Like

Das geht soooo nicht. Es fehlt der Ort, an dem der Mensch angekommen ist.

Er ist am Urlaubsort angekommen.
Er ist am Flughafen angekommen.
Er ist in Hamburg angekommen.

viel mulmiger ist doch der umstand, daß man einen brief „aufgibt“.

e.c.

2 Like

Hallo,
oder dass man irgendwo mitten in Deutschland endlich „mal Land sieht“
Gruß
Czauderna

2 Like

das kenne ich eher als „da kam land mit“ bei heftiger flatulenz.

e.c.